Winkel beim Kreisbogen

Neue Frage »

Lissy76 Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel beim Kreisbogen
Meine Frage:
Wie kann ich auf beta kommen?
Aufgabe 2

Meine Ideen:
Natürlich habe ich es schon selbst versucht, aber viel weiter, als dass ? und der entsprechender Scheitelwinkel 80° und dementsprechend die Nebenwinkel 100° sind, bin ich nicht gekommen. Ich weiß, dass es mit dem großen Kreis zusammenhängt, weiß aber nichts damit anzufangen..Wenn der Punkt an dem der kleine Kreis die Strecke im Dreieck berührt, der Mittelpunkt wäre durch den der größere Kreis gezeichnet wurde, dann könnte man es ja zu gleichschenkligen Dreiecken ergänzen..nur bin ich mir nicht sicher, ob es nun eben dieser Mittelpunkt ist
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Lissy. Wink

Also ich würde mal vermuten, dass der kleine Kreis durch den Mittelpunkt des großen Kreises verlaufen soll. Den Lösungsweg hast du ja für diesen Fall schon benannt bzw. er ist auch von opi in diesem Thread noch einmal nachzulesen:

Winkel berechnen

Aus welchem Buch kommt diese Aufgabe?

edit: Hätte es nicht gereicht diese Frage in einem Forum zu stellen?!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel beim Kreisbogen
ist das so gemeint verwirrt
dann betrachte die gleichschenkeligen 3ecke

Frage: hast du diese Frage nicht vor kurzem hier schon einmal gestellt?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Mathema. Damit schließe ich hier wegen Crosspost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »