Fakultät kürzen

Neue Frage »

Mike_90 Auf diesen Beitrag antworten »
Fakultät kürzen
Hi Leute,

wie kann ich den die folgende Gleichung kürzen? Das ging in der Uni dermaßen schnell :-)



Vielen Dank :-)
JesusChristus Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du dir die Fakultät ausschreibst, wenn du es nicht direkt siehst.

Wenn man Fakultäten kürzen möchte, dann lohnt es sich oft ein minimales Beispiel ausführlich hinzuschreiben. Danach ist es meistens nicht mehr nötig.
Mike_90 Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich auch schon gemacht, dauert aber ewig. Da gab es irgendeinen Trick, sodass er innerhalb weniger Sekunden kleine Fakultäten hatte und daraus natürlich auch sofort das Ergebnis.
JesusChristus Auf diesen Beitrag antworten »

Das dauert nicht mal mehr 20 Sekunden.

Wenn du ein gekürztes Ergebnis angeben möchtest, dann wirst du den Zähler ohnehin ausschreiben müssen.
Übrigens ist die Aufgabenstellung, diesen Ausdruck zu kürzen, eigentlich sinnlos, da es nichts vereinfacht.
Es geht einfach darum das du die Fakultät "verstehst", bzw. wie man grundsätzlich sowas kürzt.
Scheinbar hast du die Fakultät eben noch nicht so ganz verstanden. Das ist aber auch notwendig um irgendwelche "Tricks" anzuwenden.
Mike_90 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, Fakultät aus 5 ist zum Beispiel 120, und Fakultät aus 4 lautet 60 --> somit wäre bei Teilung von 5! durch 4! das Ergebnis 2.
Mike_90 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mike_90
Naja, Fakultät aus 5 ist zum Beispiel 120, und Fakultät aus 4 lautet 60 --> somit wäre bei Teilung von 5! durch 4! das Ergebnis 2.


Äh, sorry, hab mich vertan. 4! ist natürlich 24 --> somit das Ergebnis 5
 
 
JesusChristus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und wo ist der Zusammenhang zur Aufgabenstellung?

Eine übermäßig elegante Lösung gibt es hier nicht. Du musst es relativ ausführlich hinschreiben, wenn du es gekürzt angeben möchtest.
Und wenn du es nicht so siehst, dann mache einen Zwischenschritt und schreibe es aus.
Dauert dann insgesamt vielleicht 35 Sekunden.
Mike_90 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »