Schnittpunkt mit X-Achse ermitteln

Neue Frage »

Lukas98 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt mit X-Achse ermitteln
Meine Frage:
Die Ausgangsfunktion lautet:



Man muss nun den Schnittpunkt mit der X-Achse ermitteln.

Meine Ideen:
Ich weiß die Lösung schon aus dem Unterricht, aber habe nicht verstanden warum und weshalb...

Also f(x)=0 zu setzen versteh ich noch^^
Der 1. Schritt ist also
ln(x+3)=0 Was dann kommt versteh ich aber nicht mehr. Laut Tafelbild ist der 2. Schritt: wie kommt man da auf einmal auf e hoch 0?
Dann der 3. Schritt ist x=-2, da ja e^0=1 und 1=x+3 nun mal -2 ist, das versteh ich auch.
Der SP ist ist also (-2/0)

Ich verstehe nur noch wie man auf einmal auf e^0 kommt, also den 2. Schritt versteh ich nicht, kann mir das jemand erklären wäre sehr dankbar smile

lg
JesusChristus Auf diesen Beitrag antworten »

Der natürliche Logarithmus ist die Umkehrfunktion der e-Funktion.

Genau wie bei Wurzel und Quadrat.
Wenn du den ln auflösen möchtest, dann musst du die e-Funktion anwenden.
lukas98 Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn die e-funktion? und was ist der natürliche logarithmus?

alles was ich weiß ist das ln (x+3) dasselbe ist wie der logarithmus von x+3 zur basis e.

Aber wieso man auf einmal auf e^0 = x+3 kommt versteh ich nicht unglücklich
JesusChristus Auf diesen Beitrag antworten »

Die e-Funktion ist die Funktion die ihre eigene Ableitung ist und der natürliche Logarithmus ist der Logarithmus zur Basis e, was du ja schon gesagt hast.

Und e ist ja irgendwie 2,718282....

Vielleicht hilft dir ja folgender alternativer Gedanke.

Der Logarithmus ln(x) schneidet die x-Achse für x=1.
Das ist hoffentlich bekannt, dass ln(1)=0

Du musst dir also überlegen wann das Argument (also das was "im" Logarithmus steht) den Wert 1 annimmt.

Dann kannst du auch direkt die Gleichung x+3=1 lösen.
Im Prinzip ist es ja genau die selbe Rechnung nur das du den Schritt mit der Umkehrfunktion vermeidest, wo aber natürlich dieser Gedanke drinsteckt.


Du hast die Gleichung



Das was wir hier weghaben wollen ist der ln.
Um das zu erreichen müssen wir die Exponentialfunktion anwenden. Auf beiden Seiten.
Dann steht da




Der Logarithmus ist ein "e Fresser"... (Die Umkehrfunktion eben)
Und sie negieren sich gegenseitig.
So hast du dann



Und



Du scheinst Schwierigkeiten mit den Grundlagen dieses Themas zu haben.
Begriffe. Dir sollte klar sein was eine e-Funktion ist und was ein natürlicher Logarithmus und vor allem wie man mit der Umkehrfunktion umgeht.
lukas98 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank habs endlich verstanden smile
JesusChristus Auf diesen Beitrag antworten »

***

Oben hat sich übrigens ein Tippfehler eingeschlichen.
In der letzten Zeile muss es natürlich

1=x+3

heißen, also ohne ln.

Edit opi: Überflüssiges entfernt.
Und da ich hier schon schreibe: Die drittletzte Zeile war auch schon falsch, richtig ist
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »