Übersetzung englischer Begriffe, Thema Optimierung

Neue Frage »

marleneanna Auf diesen Beitrag antworten »
Übersetzung englischer Begriffe, Thema Optimierung
Meine Frage:
Hallo,

Ich schreibe gerade eine Seminararbeit auf deutsch und meine Literatur dazu ist zum großen Teil englisch und ich finde für ein paar Begriffe einfach keine deutschen "Übersetzunen". bzw. auch keine deutschen Bücher die mir weiter helfen könnten.
Es geht genauer um 3 Begriffe:

1) strong convexity parameter
A differentiable function f is called strongly convex with parameter m > 0 if the following inequality holds for all points x, y in its domain
,
or equivalent


2)effective domain
Für die Funktion wird als "effective domain" bezeichnet


3) infimal value function
Die "infimal value function" h, zu (X,Y normierte Vektorräume) wird definiert als



Meine Ideen:
Ich habe "strongly convex" schon als "streng konvex" nachschlagen können (auch wenn die Bezeichnungen streng konvex und strikt konvex oft gleich verwendet werden) und hätte damit an so etwas wie "streng konvex mit Parameter m" und für m an "strenger Konvexitäts Paramter" gedacht, obwohl das etwas holprig klingt. Zu 2) und 3) habe ich noch nichts finden können und auch keine guten Ideen, wäre also super falls jemand das wüsste oder mir Literatur empfehlen könnte! smile

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »