Angst vorm Abi

Neue Frage »

Kg200 Auf diesen Beitrag antworten »
Angst vorm Abi
Muss mich mal,,ausheulen". Bin jetzt im 2ten Halbjahr Klasse 12
Ich habe den Mathe Lk.

Heute haben wir eine Klausur geschrieben (analysis) Ich habe seit Sonntag jeden Tag mehrere Stunden gelernt. Der Lehrer hat uns vorher angekündigt, dass wir ne Abitur lk Aufgabe bekommen. Im Unterricht haben wir auch mehrere Abituraufgaben zur Probe bekommen, die waren auch alle kein Problem.


Naja jedenfalls dachte ich,dass ich gut vorbereitet bin.
Dann kam die Katastrophe...Ich konnte nichts. Nicht wegen einem Blackout, sondern weil es einfach so schwer war
Es stand bei jeder Aufgabe ein Kontrollergebnis, ich bin auf keins gekommen. So erging es der ganzen Klasse. Nur ein Schüler hat ein einziges Teilergebnis raus. Der Rest ist auf NICHTS gekommen. Es wird wohl darauf hinauslaufen,dass die ganze klasse eine 5 bekommt😁

Es handelte sich um ein LK NT aus 2010.

Naja jedenfalls bin ich wirklich schockiert. Bis zum Abi ist ja noch 1 Jahr Zeit, aber sowas ist halt mega enttäuschend. Sind die NT Termine eigentlich generell schwerer?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: :( Angst vorm Abi
Zitat:
Original von Kg200
Ich konnte nichts. Nicht wegen einem Blackout, sondern weil es einfach so schwer war
Es stand bei jeder Aufgabe ein Kontrollergebnis, ich bin auf keins gekommen. So erging es der ganzen Klasse. Nur ein Schüler hat ein einziges Teilergebnis raus. Der Rest ist auf NICHTS gekommen.

Mit anderen Worten: Diese spezielle Aufgabe war für die Klasse zu schwer, ihr hattet nicht den Kenntnisstand, sie sinnvoll zu bearbeiten. Die Lehrkraft hat euch - ungeachtet der schon besprochenen Abi-Aufgaben - nicht vernünftig auf diese eine Aufgabe vorbereitet.

Mach dir also keinen Kopf, das wird schon mit dem Abitur. Freude
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es wird wohl darauf hinauslaufen,dass die ganze klasse eine 5 bekommt


Nun warte doch erstmal ab, bevor du solche Vermutungen tätigst. Es gibt auch Teilpunkte, nur wenn man sich einmal verrechnet, heißt es ja nicht automatisch 0 Punkte für diesen Aufgabenteil. Mich würde mal der Notenspiegel interessieren, vll magst du ihn ja noch mal posten, wenn die Klausur zurückgegeben wurde. Solche Sätze habe ich auch schon oft gehört, letztendlich völlig grundlos.

Zitat:
Die Lehrkraft hat euch - ungeachtet der schon besprochenen Abi-Aufgaben - nicht vernünftig auf diese eine Aufgabe vorbereitet.


Mit solchen Anschuldigungen wäre ich ebenfalls vorsichtig, wenn man nicht dem Unterricht beigewohnt hat und das Leistungsvermögen der Klasse kennt. Da ist der "Schwarze Peter" natürlich schnell gefunden - der Lehrer. Nur manchmal macht man es sich damit wohl etwas einfach. Augenzwinkern

Gerade in Analysis gibt es zahlreiche Aufgaben die ein Standardverfahren als Lösungsweg haben (Nullstellen, Extrema, Graphen zeichnen etc.). Wenn da der ganze Kurs trotz intensiver Übung nichts zusammenbekommt, würde ich hier nicht nur die Schuld beim Lehrer suchen wollen.

Mathema
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Angst vorm Abi
Falls du irgenwie noch an das Aufgabenblatt kommst, kannst du es ja einscannen und hier posten. Mich würde interessieren, was so schwierig oder fast unlösbar sein soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »