Kostenfunktion

Neue Frage »

pvd Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenfunktion
Liebe Mathefreunde,

ich hänge seit 2 Tagen über folgender Aufgabe herum und würde mich um Rückmeldungen freuen.

Zu a)

Warum ist das ökonomisch irrelevant?

Kann man die Notation auch in ganzen Sätzen ausdrücken?

Zu b)

Was bedeutet das "U" zwischen den eckigen Klammern?

Zu e)

Warum sind die Fixkosten genau der Punkt auf der Y-Achse?

Über eine kurze Rückmeldung und auch wenn es vielleicht nur zu einer Frage ist wäre ich sehr dankbar Wink
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kostenfunktion
Zitat:
Original von pvd
Warum ist das ökonomisch irrelevant?


Weil hier die Produktionsmenge negativ ist, man also weniger als Null produzieren müsste, um keinerlei Kosten zu bekommen.

Zitat:
Original von pvd
Kann man die Notation auch in ganzen Sätzen ausdrücken?


Klar: die Funktion hat bei x=-0,7 eine Nullstelle. Für kleinere Werte als x=-0,7 ist sie negativ, für größere positiv.

Zitat:
Original von pvd
Was bedeutet das "U" zwischen den eckigen Klammern?


Das ist das Vereinigungszeichen für Mengen. Zwei Mengen werden hier zur Lösung vereinigt: die der Zahlen zwischen 0 und 1,75 sowie diejenige der Zahlen größer als 4,25.

Zitat:
Original von pvd
Warum sind die Fixkosten genau der Punkt auf der Y-Achse?


An der Stelle ist ja der x-Wert, also die produzierte Menge, Null. Das sind also die Kosten, die anfallen, auch wenn noch gar nichts produziert wurde.

Viele Grüße
Steffen
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank! Wink
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank nochmal!

Eine Sache ist mir gerade jedoch noch aufgefallen - was sagt die Kurve eigentlich aus?

In der Kurve sind fixe und variable Kosten enthalten, oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die anfallenden Kosten, bezogen auf die hergestellte Menge.

In der Tat bestehen die aus fixen und variablen Kosten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »