Determinante berechnen

Neue Frage »

Helibelly Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante berechnen
Meine Frage:
Hi,
ich weiß einfach nicht,ab wann ich Fehler mache. Egal was ich mache, ich komme immer auf das falsche Ergebnis :-(

Meine Ideen:
siehe Foto
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wo liegt nur mein Fehler? Determinante
Guten Abend,

Deine Idee, die Determinante nach der letzten Spalte zu entwickeln, ist gut. Dein Vorzeichenschema ist richtig. Nur hast Du es leider bei der Berechnung nicht beachtet:
[attach]37589[/attach]
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dein "Fehler" ist, nicht zuerst die DET auf 3 Nullen umzurechnen. Eine 4 reihige Determinante sollte man nicht elementar berechnen. Zu viele Fehlermöglichkeiten.

wenn du Zeile1 x (-6) + Zeile 3 ---> Zeile 3 umformst, dann steht noch:



so, und jetzt bleibt noch eine dreireihige Determinante mit dem Faktor 1 stehen.
Helibelly Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort! Das hat mit bereits enorm geholfen und ist natürlich eine große Zeitersparnis. Nur leider: Wie ich es drehe und wende, die 159 will nicht rauskommen Forum Kloppe
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tg,

hast Du eigentlich Dopaps Antwort gelesen?.
[attach]37595[/attach]
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap



 
 
Helibelly Auf diesen Beitrag antworten »

Dopap, vielen Dank für die wirklich große Hilfe!!! Grüße, Heli
Helibelly Auf diesen Beitrag antworten »

Forum Kloppe
.....sorry, aber ich rechne und rechne und komme noch immer nicht auf das gleiche Ergebnis, wie ein Matrizen-Rechner.... :-(((((((
Helibelly Auf diesen Beitrag antworten »

Hier meine letzte Rechnung :-(((( Ich kann nicht mehr...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der letzten 2x2 Determinante rechnest du . Vlt nicht das einzige, aber das was ich als erstes gesehen habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »