Sehr einfache Formel umstellen/bestimmen

Neue Frage »

Kieselstein Auf diesen Beitrag antworten »
Sehr einfache Formel umstellen/bestimmen
Meine Frage:
Abend
ich verstehe diese Rechenaufgabe nicht ganz:

?Ein physikalisches gesetz ermöglicht die bestimmung einer Kraft F aus den Grö?enGeschwindigkeit: v (Einheit: 1 m/s), Masse: m (Einheit: 1 kg), Radius: r (Einheit: 1 m)

Bei der Anwendung welcher der folgenden fünf Formeln ergibt sich für F die Einheit : 1 kg * m/s² ?


Meine Ideen:
1kg * m/s² = 1kg * m/s*1/s = (m*v)/r

Kann jemand das Ergebnis bestätigen ? In
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es fehlen die Formeln. Deine Idee stimmt nicht.

hier ein paar Formeln die die Einheit N liefern:



a= Beschleunigung
T=Umlaufdauer
Kieselstein Auf diesen Beitrag antworten »

Weitere Informationen sind aber in der Original-Aufgabenstellung (siehe Anhang) nicht gegeben. Wenn ich die Möglichkeiten A)-E) durchprobiere komme ich auf das richtige Ergebnis (soll A sein), nicht aber im Umkehrversuch dh. wenn ich nur von 1 kg * m/s² ausgehe.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, du sollst ja auch keine Formel erfinden, sondern überprüfen, welche der gegebenen Formeln das richtige Ergebnis liefert.
Es kann ja z. B. vorkommen, daß beim Umstellen einer Formel Fehler gemacht werden. Wenn dann in der Berechnung sinnlose Einheiten herauskommen, kann man diesen Fehler aufspüren. So etwas ist offenbar der Sinn dieser Aufgabe.
Deshalb: In physikalischen Aufgaben immer auch mit den Einheiten rechnen und nicht nur mit den Zahlenwerten!
Kieselstein Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das heißt ich hab den Sinn und die Aufgabenstellung nicht ganz verstanden.

Vielen Dank für die Antwort und einen lieben Sonntagsgruß Wink
Kieselstein Auf diesen Beitrag antworten »

Heute ist Montag Hammer
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »