Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

sunny24a Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hallo zusammen, ich habe hier einen Lösungsansatz aber bin mir nicht sicher ob ich die Aufgabe damit korrekt gelöst habe. Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich richtig liege. Vielen Dank !

Aufgabe:

In einem Verein gibt es 3 Abteilungen. Die Hälfte der Mitglieder ist in der Fußballabteilung, 30% in der Basketball- und 20% in der Gymnastikabteilung. In der Fußball- und in der Basketballabteilung beträgt der Frauenanteil jeweils 10% in der Gymnastikabteilung 80%. Für eine Befragung wird aus der Menge aller Mitglieder eine Person zufällig ausgewählt; es ist eine Frau. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist sie Mitglied in der Fußballabteilung ?

Lösungsansatz:

A - Person mitglied in der Fußballabteilung
B - Person Mitglied in der Basketballabteilung
c - Person Mitglied in der Gymnastikabteilung
F - Person ist eine Frau.

Folgende Wahrscheinlichkeiten sind gegeben:
P(A) = 0,5 P(B) = 0,3 P(C) = 0,2
P(F|A) = 0,1 P(F|B) = 0,1 P(F|C) = 0,8





Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

alles richtig Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »