Resolvente abschätzen

Neue Frage »

Alpha83 Auf diesen Beitrag antworten »
Resolvente abschätzen
Meine Frage:
Hey!

Wir haben in Funktionalanalysis gerade die Resolvente eingeführt. Wir sollen nun zeigen, dass für einen linearen abgeschlossenen Operator folgendes gilt:



Meine Ideen:
Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie man das zeigen soll.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach ist die Aufgabenstellung unvollständig, denn es müsste noch gesagt werden, was bedeutet. Ist etwa der kleinste Eigenwert?
Alpha83 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja du hast natürlich recht. Es muss gelten, dass . Dabei ist die Resolventenmenge, das heisst

oder äquivalent

.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich führe mal die Abkürzung ein, wobei E der Einheitsoperator ist. Bekanntlich ist die Nom eines beliebigen Operators A definiert als . Du willst also zeigen



Indem wir auf beiden Seiten den Kehrwert bilden, kehren wir diese Gleichung um



Im Zähler setzen wir und folglich im Nenner . Also musst du beweisen, dass

,

Wegen der obigen Abkürzung bedeutet das




Diese Aussage dürfte etwas "handlicher" sein als die ursprünglich zu beweisende Aussage. Bin kein Spezialist für Funktionalanalysis. Aber ich glaube, es gibt einen "Satz über den kleinsten Eigenwert", den man eventuell verwenden kann.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ehos
Bekanntlich ist die Nom eines beliebigen Operators A definiert als


Wenn schon, dann mit dem Supremum. Für lineare Operatoren:
Alpha83 Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten ist es vielleicht, wenn ich die Frage anders stelle. Hätte ich von Anfang an tun sollen, sorry...

Zeige, dass für einen selbst-adjungierten linearen Operator und gilt dass

.

Dass ist mir klar. Wie kann ich aber zeigen, dass gilt?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »