Winkelberechnung - Winkelfunktionen

Neue Frage »

Tobi_3457 Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelberechnung - Winkelfunktionen
Meine Frage:
Liebe Mathegenies!

Ich würde gerne den Winkel alpha berechnen.

Meine Ideen:
Mit den Winkelfunktionen komme ICH leider zu keiner Lösung. Auch das Aufstellen x Gleichungen für x Unbekannte war nicht zielführend.
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?
Der Winkel soll rechnerisch gelöst werden. (Graphisch gelöst komm ich ca. auf 21°)

Vielen Dank und schöne Grüße
Tobi

[attach]37601[/attach]
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelberechnung - Winkelfunktionen
was genau ist denn nun bekannt verwirrt

den Winkel zu bestimmen ist nur dann ein Problem, wenn alles, was du gezeichnet hast, gegeben sein sollte unglücklich
Tobi_3457 Auf diesen Beitrag antworten »

Bekannt ist:

- der Radius des Kreises R=12,5
- die Steigung der Geraden die durch den Ursprung verläuft k=tan(60°)
- die Kreisfunktion und die Gerade schneiden sich im Punkt (b1 | h1)

unbekannt:
-alpha
-h --> h1, h2
-b1

gesucht:
- alpha
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe



Mein Weg war:

Kreisgleichung aufstellen
Geradengleichung aufstellen
Schnittpunkt von Gerade und Kreis ermitteln
Tangens im rechtwinkligen Dreieck
Tobi_3457 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort!

Nur leider ist h nicht bekannt.....?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eben drum kommt in der Formel auch vor.
 
 
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelberechnung - Winkelfunktionen
Guten Tag,

wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, ist sie nicht eindeutig lösbar.

Der Winkel zwischen der y-Achse und der Kreissehne ist der Sehnentangentenwinkel und der ist halb so groß wie der Zentriwinkel. Die Größe des Winkels ändert sich mit der Höhe h, aber die Winkel, die mit gekennzeichnet sind, bleiben immer gleich.

EDIT: Zur Erläuterung:
[attach]37603[/attach]
Tobi_3457 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es nicht möglich ± zu bestimmen, ohne h zu kennen?

PS: Ich hab den graphisch bestimmten Wert für h eingesetzt - Deine Formel ist auf jeden Fall korrekt, danke dafür!
Tobi_3457 Auf diesen Beitrag antworten »

± sollte alpha heißen, sorry!
Tobi_3457 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Bürgi

Danke, habe deine Antwort erst nach meinem letzten Beitrag gelesen.

Somit erübrigt sich meine letzte Frage.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold
läßt sich das eventuell zu



umformen verwirrt
die Testergebnisse sind "ziemlich ähnlich" Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mit allgemeinem rechne, erhalte ich



Und daraus wird nach Erweitern mit und einigem Herumrechnen deine einfachere Formel.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das freut mich.
danke für deine Mühe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »