Varianz einer binomialverteilten Zufallsvariable

Neue Frage »

Karla Kolumna Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz einer binomialverteilten Zufallsvariable
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Frage: Ich soll die Varianz einer binomialverteilten Zufallsvariable herleiten. Erstmal haben wir die Zufallsvariable definiert als Y = \sum\limits_{x=1}^{n} Xi , wobei die Xi alle unabhängige Versionen von X sind und X Bernoulli-verteilt, also nur die Werte 0 und 1 annehmen kann, mit den Wahrscheinlichkeiten P(X=1) = p und P(X=0) = 1-p = q.
Jetzt wird gesagt, dass der Erwartungswert von Y E(Y) = n*p ist, was für mich nachvollziehbar ist. Anschließend wird definiert, dass die Varianz von Y V(Y) = n*p*q ist. Und hier habe ich ein Problem, das nachzuvollziehen bzw. herzuleiten.

Meine Ideen:
Also, angegeben ist die Herleitung folgendermaßen:
V(Y) = \sum\limits_{x=1}^{n} V(Xi) = n*V(X) = n*p*q

Die Varianz V(X) wird über die Alternativformel hergeleitet:
V(X) = E(X²) - (E(X))² = p-p² = p*(1-p) = p*q

Dass dann die Varianz V(Y) = n*p*q sein muss, ist mir klar. Auch die Herleitung für V(X) ist mir klar, bis zu dem Punkt, wo aus p-p² = p*(1-p) wird. Kann mir jemand exakt diesen Schritt einmal für Blöde erklären? smile
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz einer Binomialverteilten Zufallsvariable
Wenn ich dich richtig verstehe:

p ausklammern?!
Karla Kolumna Auf diesen Beitrag antworten »
p-p² ausklammern?
Meine Frage:
Hallo ihr, hab eben schon eine Frage gestellt und muss jetzt nochmal für Dumme fragen: wie klammert man p-p² so aus, dass p*(1-p) rauskommt?

Meine Ideen:
Es ist schon so lange her... unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: p-p² ausklammern?
Ich antworte mal in Vertretung:



Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »