Ungleichung

Neue Frage »

max002 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung
Hi liebe Mathematiker,

Ich habe folgendes Beispiel, das mir nicht ganz einleuchtet:

Die Temperatur einer Flüssigkeit wurde (in C°) gemessen und auf Einer gerundet mit 38°C angegeben.
Kreuzen Sie an, welche beiden Aussagen für die tatsächliche Temperatur T zutreffen.

1) T größer gleich 37,5

2) 37,5 <T<38,5

3) 37,5 kleiner gleichT kleiner gleich38,5

4) 37,5 kleiner gleich T<38,5

5) 37,5<T kleiner gleich38,5

davon ist 1 und4 richtig.. aber ich verstehe irgendwie überhaupt nicht, wie man darauf kommen soll, bzw. warum die anderen nicht in Frage kommen..

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Lg max


edit: oje habe gerade bemerkt, dass die Größer/kleiner gleich Zeichen nicht angezeigt werden..
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, daß die kryptischen Symbole für das "Größergleich"- oder "Kleinergleich"-Zeichen stehen. Du kennst doch die Rundungsregel? Nach Vorgabe der Genauigkeitsstufe (in der Aufgabe sind das Einer), entscheidet die nachfolgende Stelle (in der Aufgabe sind das die Zehntel), ob auf- oder abgerundet wird. Und ab 5 wird aufgerundet.
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ja, aber warum ist z.B. das 3) nicht richtig? das verstehe ich nicht..
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ok. verstehe. Danke sehr smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings wundere ich mich, daß auch 1) richtig sein soll. Gut, man kann 1) natürlich als Obermenge des Rundungsintervalls auffassen. Aber dann müßte auch 3) richtig sein. Irgendwie komisch ...
 
 
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist wirklich komisch..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe da keine Komik. Wenn ich eine gerundete Temperatur mit 38°C angegeben bekomme, ist es doch sicherlich wahr, dass der ungerundete Wert größer oder gleich 37,5°C ist.

Viele Grüße
Steffen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist aber auch wahr, daß er kleiner oder gleich 38,5 °C ist. Oder kleiner oder gleich 158,7 °C ... Insofern müßte auch 3) als richtig anerkannt werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »