Normalvektor berechnen

Neue Frage »

max002 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalvektor berechnen
Hallo,

ich habe die Vektoren a=(5/-3/4) und b=(-1/1/x)
gegeben.
Die Aufgabe ist es x zu ermitteln, sodass a und b zu einander normal sind..

bei einem Vektor in R2 wüsste ichs, aber ich verstehe nicht wie man das in R3 macht, kann mir da jemand helfen?

lg max

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen


Ach so, kann es sein, dass das Skalarprodukt berechnet werden muss?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Deine Idee mit der Berechnung des Skalarprodukts ist völlig richtig. Dann weißt Du wahrscheinlich auch, welches Ergebnis dieses Skalarprodukt für zwei senkrecht aufeinanderstehende Vektoren haben muß. Augenzwinkern
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ja.. danke smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen!
Falls Du etwas anderes als x=2 herausbekommen solltest, müßtest Du Deine Rechnung überprüfen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »