Speicherkapazität Festplatte umrechnen

Neue Frage »

skype442 Auf diesen Beitrag antworten »
Speicherkapazität Festplatte umrechnen
Meine Frage:
Wie viele Byte Speicherkapazität hat eine Festplatte die mit 250 GB verkauft wird? Wie viele Dateien mit einer Größe von 2 MByte lassen sich darauf speichern (Rechnen sie beides in Byte um und geben Sie den Quotienten an).

Meine Ideen:
Ich weiß, dass bei Festplatte mit 10^x gerechnet wird und sonst mit 2^x

Ich habe mehrere Ideen.. Zum einen ist es ja so, dass eine 250 GB Festplatte immer etwas weniger Speicherplatz zur Verfügung hat, d.h. bei 250 GB 250 GB * 10^9 / 1024^3 = ca 232 GB. Ist damit die 1. Frage gemeint? Oder sol ich nur 250 * 10^9 berechnen?

Dann zum 2. Teil: Soll ich da jetzt mit 2^x oder wieder mit 10^x rechnen?
2 MB sind doch 2* 2^20 Bytes oder nicht?

Könnt ihr mir einfach die Aufgabe richtig lösen? Sorry, dass ich es hier poste, aber das ist zwar Informatik, aber nur Rechnerei und hier wird mir erfahrungsgemäß schnell und zuverlässlig geholfen, hoffe das ist diesmal auch so. Danke!
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Unterscheidung der Datenmengen zu erleichtern, wurden neue Präfixe eingeführt: Ki, Mi, Gi (Binärpräfixe) gegenüber K, M, G (Dezimalpräfixe). Allerdings werden die Binärpräfixe kaum verwendet.
Die Festplattenhersteller geben die Größe üblicherweise auf der Basis 10^3 an.

Zitat:
Wie viele Dateien mit einer Größe von 2 MByte lassen sich darauf speichern

Streng genommen müssten auch die Metadaten des Dateisystems berücksichtigt werden.

Das sind zu viele Spekulationen, um eine richtige Antwort geben zu können. Ich würde von einer Kapazität von 232 GiB ausgehen und die Dateiengröße als 2 MiB auffassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »