Polarkoordinaten

Neue Frage »

shelbyde Auf diesen Beitrag antworten »
Polarkoordinaten
Meine Frage:
wie stellt man die - 2 in Polarkoordinaten dar ?


Meine Ideen:
Muss ich da was umrechnen ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polarkoordinaten
Wie zeichnest Du die Zahl -2 denn in der komplexen Ebene ein?

Viele Grüße
Steffen
shelbyde Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polarkoordinaten
Imaginärteil bei 0
und Realteil bei - 2 oder ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polarkoordinaten
Genau! Nun kannst Du doch Länge und Winkel dieser Zahl direkt angeben.
shelbyde Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polarkoordinaten
ja die Länge ist ja somit r = 2 und der Winkel 0°.

Sind denn die Eintragungen auf den Bild auch richtig ?
Ich habe dort weitere Punkte eingetragen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der Winkel zu z=-2 ist 180°.

Die restlichen Punkte sind richtig. Gib diese auch Polarkoordinaten an.

---------------------------

die Achsen sind orientiert und besitzen nur eine (Pfeil ) Richtung.
 
 
shelbyde Auf diesen Beitrag antworten »

Um diese in Polarkoordinaten anzugeben muss ich diese umrechnen und neu einzeichnen oder?
Hier habe ich das versucht.
Ist das richtig so ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Für z=-2 und z=1+i stimmt's.

Bei z=1-i allerdings ist was schiefgelaufen. Weder ist der Betrag Null noch der Winkel 45°. Beachte hier, dass der Imaginärteil von 1-i nicht -i ist, sondern -1. Der Imaginärteil einer komplexen Zahl ist der Faktor vorm i, also eine reelle Zahl.

Versuch auch mal, solche Aufgaben "im Kopf" hinzubekommen. Mit etwas Übung "siehst" Du nämlich auch ohne Formeln, dass der Winkel der Zahl 1+i nichts anderes sein kann als 45° und die Länge . Denn Du "siehst" dann das Dreieck. Zeichne Dir's ruhig mal hin.

Denn das spart sehr viel Zeit, wenn Du z.B. Betrag und Winkel von -8i sofort hinschreiben kannst. Kannst Du's?

Viele Grüße
Steffen
shelbyde Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen dass -8i eigentlich 270° wäre und der r Wert: Wurzel aus 8^2 wäre somit 6
Z = 1-i rechne ich gleich noch durch.
shelbyde Auf diesen Beitrag antworten »

hab das jetzt noch einmal durchgerechnet und habe Z = 1 + i raus das würde auch den 45 Grad Winkel erklären.
shelbyde Auf diesen Beitrag antworten »

sorry der Betrag wäre natürlich 8 da W (8^2) = 8
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das mit -8i hat gut geklappt.

Aber was ist nun Betrag und Winkel von 1-i?
shelbyde Auf diesen Beitrag antworten »

Also 1- i

a = 1
b= -1

r = w ( a^2 + b^2 )
r = W ( 1^2 + ( -1^2 ))
r = W (0) irgendwie passt es nicht.

Winkel = arctan ( b / a )
= arctan ( -1 / 1 )
= arctan ( -1)
= - 45 °

so habe ich da gerechnet.. c habe den Eindruck dass ich für b nicht -1 wählen sollte, sondern einfach nur 1.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, b ist durchaus -1.

Aber was ist denn wohl das Quadrat von -1? Augenzwinkern

Und "siehst" Du bei 1-i denn schon die Zahl "bei halb fünf"? Versuch diesen Blick zu bekommen, das spart eine Menge Rechnerei.
shelbyde Auf diesen Beitrag antworten »

ja Quadrat aus -1 = 1 :-)
Somit haben wir r = W ( 2 )
Die Vorstellung mit halb 5 kann ich mir vorstellen dass es alles einfacher macht.
Man kann quasi alles was mit 1, - 1, i und - i sich ganz gut vorstellen.

Soo aber wenn ich jetzt folgendes rechne:

Z = r ( cos ( -45 ) * i sin( 45 ))
Habe ich Z = 1+ i raus

d.h der Richtungspfeil ist auf ca. halb 2. bzw + 45 °
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Warum cos von -45 Grad, aber sin von +45 Grad?
shelbyde Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Fehler von mir ..
Es

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

... und damit passt dann alles, oder?
shelbyde Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte ich dich irgendwo hier positiv bewerten als Dankeschön ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zuviel der Ehre. smile

Nein, ernsthaft, sowas gibt's hier nicht. Es freut uns Helfer schon genug, wenn die Hilfe angekommen ist.

Komm gerne wieder.

Viele Grüße
Steffen
shelbyde Auf diesen Beitrag antworten »

auf jeden Fall komme ich..
Es mich wirklich weiter gebracht danke nochmal !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »