Seitenhalbierende eines Dreiecks

Neue Frage »

Chris9436 Auf diesen Beitrag antworten »
Seitenhalbierende eines Dreiecks
Aufgabe:
Berechnen Sie die Längen der drei Seitenhalbierenden des Dreiecks ABC mit

A(4/2/-1)
B(10/-8/9)
C(4/0/1)

Habe zwar im Forum schon einen Thread zu der Aufgabe gefunden, aber ich hab die Lösung ehrlich gesagt nicht verstanden.

Meine Idee war die Seitenlängen durch den Verbindungsvektor zwischen z.B. A und B zu berechnen. Dann wollte ich diesen halbieren und den Abstand zu C berechnen. Es kommt leider eine andere Lösung raus als im Lösungsbuch steht. Kann mir vielleicht jmd einen Tipp geben wo mein Denkfehler ist?

Danke schon mal an alle smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee klingt so, als wolltest Du den Abstand eines Vektors zu einem Punkt bestimmen. Das geht nicht, da Vektoren (von Ortsvektoren abgesehen) frei verschiebbar sind. Du benötigst die Koordinaten der Mittelpunkte, z.B. den Mittelpunkt der Strecke AB:
ist der Ortsvektor des Punktes A.

Alternativ geht es auch mit einer Formel, siehe hier bei Wiki.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »