Rotationskörper

Neue Frage »

Soares98 Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationskörper
Meine Frage:
Es geht um die Aufgabe:a) Ein Fass hat die Höhe h = 1,2 m und die Radien
r = 0,80 m und R = 1,0 m. Bestimmen Sie sein
Volumen V. Wählen Sie dazu ein geeignetes
Koordinatensystem und bestimmen Sie eine
quadratische Funktion f, über deren Graph Sie
das Fass als Rotationskörper erhalten.
b)Vergleichen Sie V mit den Volumina V1 und V2 von Zylindern, welche dieselbe Höhe h, aber die Radien r1=0,5 (r+R) bzw. r2=1/3 (2R+r) besitzen. Geben Sie die prozentualen Abweichungen von V1 bzw. V2 von V auf 2 Dezimalen gerundet an.

Der mittlere Teil von b ist mir unschlüssig und ich brauche den Ansatz wie das mit der Schreibweise der Radien geregelt und gerechnet wird. Die Abweichungen zu berechnen ist nicht problematisch. Wäre nett mir jemand helfen könnte smile

Meine Ideen:
Als V habe ich bei a) V=3,2974 Kubikmeter raus.
Die B entzieht sich komplett meinem Verstand aufgrund der Darstellung der Radien.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotationskörper
[attach]37616[/attach]Guten Tag,

Dein Ergebnis der Volumenberechnung ist richtig. Freude

Die Aufgabe b) verlangt von Dir, das Volumen eines Zylinders zu berechnen, der dieselbe Höhe wie das Fass hat. Einmal ist der Grundkreisradius das arithmetische Mittel von "Deckelradius" und "Bauchradius" und beim zweiten Zylinder wird eine spezieller Mittelwert benutzt.

Vielleicht hilft diese Skizze:
[attach]37615[/attach]

Die oberen bzw. unteren horizontalen Parallelen geben die Mantellinie der jeweiligen Zylinder wieder.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

a.) ist richtig.
b.) ein Zylinder hat nur einem Radius.

b1.) der Radius ist

b2.) der Radius ist
Soares98 Auf diesen Beitrag antworten »
Rk
Vielen Dank smile ich habe den Bezug zur Aufgabe a) nicht gesehen und das es lediglich eine Sache des Einsetzens war.
Meine Ergebnisse der b) sind jetzt:
Vz1=3,05 Kubikmeter
Vz2=3,28 Kubikmeter

Delta V1 zu V=-7,5%
und
Delta V2 zu V=-0,53%

Danke für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »