meromorph fortsetzbar

Neue Frage »

Hanno314 Auf diesen Beitrag antworten »
meromorph fortsetzbar
Hallo!
Ich möchte mittels Abelscher Summation zeigen, dass sich die Zetafunktion

,

meromorph auf fortsetzen lässt.

Ich habe bis jetzt Folgendes:

(die eckigen Klammern sollen die Abrundungsfunktion darstellen).

Lasse ich x gegen gehen, ergibt sich
.
Das Integral konvergiert, da für gilt
.

Ist das richtig so?
Wie muss ich weitermachen?

Gruß Hanno
.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Leider bin ich in komplexer Analysis nicht wirklich fit, aber das kann nicht stimmen. Die Reihe konvergiert nicht für . Wie willst du sie dann meromorph fortsetzen (sie darf dann nur isolierte Problemstellen besitzen).

Zum anderen ist deine Abschätzung für das Integral falsch. Tatsächlich divergiert das Integral auch, falls . Die bessere Abschätzung wäre also
.

Bis auf eine Konstante sollte man die Abschätzung auch nach unten haben, womit einfach zwingend nötig dafür wird (was auch zu hoffen ist, denn nachdem was ich ganz zu Anfang geschrieben habe, solltest du es nicht für zeigen können.)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss gehen, denn ist die Hurwitz-zeta-Funktion. Bei hat auch die Riemannsche zeta-Funktion einen Pol, was dort macht, weiß ich jetzt auch nicht genau, vermutlich dasselbe.

Zitat:

For , a globally convergent series for (which, for fixed a, gives an analytic continuation of to the entire complex -plane except the point ) is given by



(Hasse 1930).
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habe kurz nachgelesen:

Der Threadersteller hat leider nicht spezifiziert, in welchem Bereich die meromorphe Funktion mit der Reihe überstimmen soll. Denn es ist klar, dass
für genügend große n und damit für .

Offenbar ist die rechte Aussage immer falsch, also ist es die linke. Kurz: Das a hilft einfach nicht bei der Konvergenz, weil sie die Konvergenzgeschwindigkeit in so ziemlich keinen Sinne erhöht.

Auf dem Bereich konvergiert die Reihe trivialerweise mit dem Integralkriterium, und dann ist es wohl sinnvoll anzunehmen, von da aus zu starten und die Reihe meromorph fortzusetzen.
Hanno314 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die Hilfe.
Es war natürlich gegeben, dass
Re(s)<1 und einziger Pol 1.Ordnung bei s=1.
Die Konvergenz ist nun klar, aber wieso lässt sich h deshalb auf die besagte Halbebene fortsetzen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht für die Hurwitzsche zeta-Funktion, weil Helmut Hasse das 1930 so gemacht hat (siehe oben). Für die Riemannsche zeta-Funktion geht es doch auch.

Nebenbemerkung: Freut mich, dass meine "Vermutung" über den Pol 1. Ordnung schon bekannt war.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »