Computerausstattung

Neue Frage »

max002 Auf diesen Beitrag antworten »
Computerausstattung
Hi..

In einer Reihenhaussiedlung gibt es in 15 % der Haushalte einen Stand-PC und in 65% der Haushalte ein Notebook. In 60 % der Haushalte ohne Stand-PC ist ein Notebook vorhanden.

Und dazu soll man eine 4-Felder Tafel, die den relativen Anteil von Haushalten mit/ohne Notebook und mit/ohne PC angibt, vervollständigen..

Aus der Angabe, weiß ich:

Stand-PC vorhanden: 15 %
Stand-PC nicht vorhanden: 85%
von den 85% haben 60% ein Notebook
d.h. 40% haben kein Notebook..

65% aller Haushalte hat ein Notebook
d.h. 35% aller Haushalte hat kein Notebook..

den Relativen Anteil von Haushalten ohne Stand Pc, aber dafür mit Notebook, beträgt: 0,51 Das habe ich herausbekommen, indem ich 0,85 * 0,60 gerechnet habe.
und der rel. Anteil von Haushalten ohne PC und auch ohne Notebook: 0,34, weil: 0,85*0,4..

was ich irgendwie überhaupt nicht begreife ist, wie ich auf den relativen Anteil von Haushalten mit PC und mit/ohne Notebook komme..

Ich hoffe ich habe jetzt keine Verwirrung gestiftet mit meiner ewig langen Angabe.. ich wäre unendlich dankbar, wenn mir da jemand helfen würde..
Lg max
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

poste mal deine Vierfeldertafel, bitte
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

AH einen Moment

Es funktioniert nicht..... unglücklich unglücklich unglücklich

Aber es steht auch nichts drinnen

man soll nur jeweils den relativen Anteil von Haushalten mit/ohne PC und mit/ohne Notebook angeben
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wieso sollte nichts drinstehen? verwirrt

Die Vierfeldertafel im Rohzustand sieht so aus. Dort kannst du nun das eintragen, was gegeben ist.

max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ja so sieht es auch bei mir aus.. nur ist es eben die Aufgabe den relativen Anteil einzutragen..

laut den Lösungen kommt
rechts oben: 0,01
links oben: 0,14
rechts unten: 0,34
links unten: 0,51

wie man auf die untere Zeile kommt verstehe ich, aber auf die obere komme ich nicht.. unglücklich
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe hier einen Link, auf dem das Beispiel ist:

http://www.oebv.at/flippingbook/9783209071040/index.html#80

das Beispiel 4.11
 
 
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ich vervollständige mal soweit, wie es aus den Angaben möglich ist:



Die Randwerte kann man direkt aus der Aufgabenstellung entnehmen, die 0,51 hast du ausgerechnet.
Nun ist der Vorteil der Vierfeldertafel, dass man mit Addition/Subtraktion direkt die leeren Felder füllen kann.
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Gott... ich verstehe es jetzt.. es ist eh ganz logisch.... Herr je.. Tut mir Leid.. ich hatte so eine Blockade gerade.....

Gott Gott Gott
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

kein Problem. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen