Ereignis und Zufallswert

Neue Frage »

max002 Auf diesen Beitrag antworten »
Ereignis und Zufallswert
Hi,
weiß jemand warum ein Ereignis nicht dasselbe wie ein Zufallswert ist? Ich sehe irgendwie keinen Grund warum das nicht dasselbe sein sollte..
Kann mir da jemand helfen ? verwirrt

lg max
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Ereignis kann z.B. sein: "Es wurde eine 6 gewürfelt".

Dabei steht noch nicht fest, ob das Ereignis zufällig eintritt oder geplant, also unter bestimmten Voraussetzungen.
Wenn der Würfel gezinkt ist, ist das Eintreffen dieses Ereignisses kausal bedingt (nicht zufällig) und daher hat dieses Ereignis keinen Zufallswert bzw. ist es kein solcher.

Erst wenn zu dem Ereignis keine Gesetzmäßigkeit (kein kausaler Zusammenhang) angegeben werden kann, spricht man vom Zufall.

Zitat:
-Wikipedia-
Von Zufall spricht man dann, wenn für ein einzelnes Ereignis oder das Zusammentreffen mehrerer Ereignisse keine kausale Erklärung gegeben werden kann. Als kausale Erklärungen für Ereignisse kommen in erster Linie allgemeine Gesetzmäßigkeiten oder Absichten handelnder Personen in Frage. Die Erklärung für Zufall ist also gerade der Verzicht auf eine (kausale) Erklärung.

mY+
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso.. ok.. Danke sehr !! smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos:

du gehst die ganze Sache sehr vom Standpunkt des physikalischen Zufalls an. Gut so. Eine physikalische Erklärung der Kausalität ist ja prinzipiell nicht möglich. Da hat schon die Unschärferelation von Heisenberg was dagegen.

Mit Einem bin ich nicht einverstanden: Auch ein gezinkter Würfel hat zufällige Ergebnisse sofern nicht 6 mal dasselbe Symbol aufgedruckt ist. Big Laugh

Ich gehe mal vom stochastischen Standpunkt aus:

Ein Ereignis ist eine Teilmenge der Ergebnismenge=Stichprobenraum. Hier ist von Wahrscheinlichkeiten noch nicht die Rede.

Einen Zufallswert hat man erst, wenn jedem Ergebnis eine Zahl zugeordnet wird. Das kann vollkommen willkürlich geschehen.

Wird nun jedem Ergebnis tatsächlich eine Zahl zugeordnet, dann hat man eine Zufallsgröße. ( das ist ( noch ) nicht eine Zufallsvariable )

Und das ist das , was ich unter einem Zufallswert verstehen würde.

z.B.
Zufallsgerät = Reisnagel

Ergebnismenge ={Spitze berührt Boden, Spitze berührt Boden nicht}

Zufallsgröße: (Spitze berüht Boden=5.3), (Spitze berührt Boden nicht=4.784)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »