Honigabfüllung

Neue Frage »

max002 Auf diesen Beitrag antworten »
Honigabfüllung
Hi..

Ich habe ein paar Fragen zu folgendem:

Ein Imkerbetrieb füllt 5000 Gläser mit Honig ab.. Die Honigmasse pro Glas ist annähernd normalverteilt mit dem Erwartungswert 450g und der Standardabweichung 1g.

1. Wieso kann man nicht sagen, dass fast alle Gläser 449-451g Honig enthalten. Die Standardabweichung ist doch 1 g. Müsste dann nicht der Großteil in diesem Intervall liegen?

2. Stimmt es, dass man sagen kann, dass durchschnittlich jedes Glas ca. 450 g Honig enthält. Weil der Erwartungswert entspricht im Großen und Ganzen dem arithmetischen Mittel oder?

3. Wie kommt man darauf: Die Masse von höchstens einem Drittel aller Gläser weicht um mehr als 1g von 450 g ab.

4. Warum liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Glas weniger als 447 g enthält, unter 1%?

Ich wäre wirklich dankbar für eine Erklärung, das leuchtet mir nicht so ein... unglücklich

Vielen Dank für Eure Hilfe jetzt schon..
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Honigabfüllung
Hi,

1) Was sollen denn
Zitat:
fast alle Gläser
und
Zitat:
der Großteil
sein?
Wir sind hier in der Mathematik Augenzwinkern .

2) Lass das "ca." weg und vergiss den letzten Satz.
Zitat:
im Großen und Ganzen
wieder sowas wie bei 1)....
3)

4)
max002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Honigabfüllung
Vielen, vielen DANK!!
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Honigabfüllung
Gerne smile .

Ich hoffe, dir ist klar, warum

ist.


Habe eben erst bemerkt, dass das Schulmathematik ist. Falls du noch Fragen hast beantworte ich diese gerne.
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm naja.. irgendwie schon aber ich bin mir nicht ganz sicher.. weil ich dachte das "Phi" ist nur bei Normalverteilungen zu verwenden.. laut Angabe liegt doch eine Binomialverteilung vor oder? bzw. müsste man das doch von einer Binomialverteilung auf eine Normalverteilung transformieren..

und ich glaube ich würde auch nie darauf kommen: phi(1)-phi(-1)... Wie kommt man darauf? verwirrt
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
laut Angabe liegt doch eine Binomialverteilung vor oder?

Ich glaube da bist du bei der falschen Aufgabe Big Laugh .

Also:

Sei , d.h. ist normalverteilt mit Erwartungswert 450 und Varianz 1.

Dann ist die Zufallsvariable standardnormalverteilt, also .

Also gilt:








Die Idee bei solchen Aufgaben ist immer dieselbe:

Man hat eine Zufallsvariable gegeben.
Dann ist und man kann mit der VF der Standardnormalverteilung arbeiten.
 
 
max002 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja ups.. Finger1

Vielen Dank.. jetzt ist mir alles viel klarer...VIELEN Dank!! Blumen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen