Urnenproblem

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenproblem
Eine Nachhilfeschülerin hat folgendes Beispiel in der Schule gemacht.

In einer Urne liegen 2 weiße und 3 schwarze Kugeln. Es wird zweimal ohne Zurücklegen gezogen. Die gezogenen Kugeln werden in eine zweite Urne mit 3 weißen und 5 schwarzen Kugeln gelegt. Aus dieser zweiten Urne wird eine Kugel gezogen. Wie groß ist die W-keit, dass die Kugel weiß ist?

Ich hätte es so gerechnet:



ihr Lehrer leider anders.

Bin ich auf dem richtigen Weg? verwirrt
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Grybl,

EDIT:

Da hab ich wohl absoluten Blödsinn gerechnet.

Deine Lösungsidee ist wohl schon richtig, aber über die Hypergeometrische Verteilung geht es irgendwie eleganter - vor allem wenn man mehr als zwei, drei Kugeln zieht.
Dann muss man auch nicht die Fälle "erste Kugel s und zweite Kugel w" und "1. w und 2. s" unterscheiden.

Bei ziehen aus einer Urne ohne Zurücklegen würde ich immer hypergeometrische Verteilung empfehlen.

Ich hoffe ich hab mit der ersten Version dieses Beitrags nicht zu sehr Verwirrung gestifftet.

Gruß
Anirahtak
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Anirahtak!

Zitat:
Ich hoffe ich hab mit der ersten Version dieses Beitrags nicht zu sehr Verwirrung gestifftet.

Ich hatte ihn noch gar nicht gelesen.

Hypergeometrische Verteilung ist eine gute Idee, aber die Schülerin hatte nur ganz einfache W-keit vorgesetzt bekommen.

Danke jedenfalls und ich bin froh, dass mein W-keitsdenken doch nicht so falsch ist. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »