Bayessches Netz: Berechnung der kombinierten bedingten Wahrscheinlichkeit in einem Superknoten

Neue Frage »

SamJ Auf diesen Beitrag antworten »
Bayessches Netz: Berechnung der kombinierten bedingten Wahrscheinlichkeit in einem Superknoten
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit Bayesschen Netzen und nutze dazu das Buch "Artificial Intelligence A Modern Approach" von Russel & Norvig.

Das vorliegende Bayessche Netz ist mehrfach verbunden und soll deshalb durch die Cluster-Methode vereinfacht werden.

Das ist das Ausgangsnetz. Die bedingten Wahrscheinlichkeiten sind für jeden Knoten in einer Tabelle angegeben:
[attach]37637[/attach]

Nun werden "Sprinkler" und "Rain" zu einem Superknoten kombiniert. Die dabei entstehende Wahrscheinlichkeitstabelle ist mit abgebildet:
[attach]37635[/attach]

Leider kann ich nicht bei allen Werten der Wahrscheinlichkeitstabelle nachvollziehen, wie diese errechnet wurden.

Die ersten beiden Werte (Cloudy = True, Sprinkler = True und Rain = True bzw False) kann ich wie folgt korrekt(?) nachbilden:



Wende ich die gleiche Vorgehensweise aber auf die letzten beiden Spalten der ersten Zeile an, erhalte ich ungleiche Werte:



Bei der zweiten Zeile treten diese Probleme natürlich genauso auf z.B. für Cloudy = false und Rain = true und Sprinkler = true:


Was mache ich falsch? Liegt hier ein Fehler im Buch vor? Wie ist die Berechnung korrekt durchzuführen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
SamJ Auf diesen Beitrag antworten »

Hier sind die Bilder nochmal in einer verkleinerten Version.

@Moderatoren: Anhang im ursprünglichen Beitrag darf gerne durch diese Bilder ersetzt werden.

Ausgangsnetz:
[attach]37641[/attach]

Netz mit Cluster-Methode vereinfacht:
[attach]37640[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »