Faktorisieren

Neue Frage »

japi Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet wie folgt:

3bx-7ax+6b²-14ab-12ab+28a²

nun soll ich die gemeinsame Faktoren such und diese vor die neugebildete Klammer setzen... komme da aber leider an einen Punkt an dem ich nicht weiter komme...

Lösung ist: (3b-7a)*(x+2b-4a)

Meine Ideen:
3bx-7ax+6b²-14ab-12ab+28a²=
x(3b-7a)+2b(3b-7a)-4a(3b-7a)

weiter komme ich nicht!
gast0404 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorisieren
Klammere (3b-7a) aus.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

so einfach sieht man das wohl kaum.
Sortiere zunächst um:

.

Klammere nun in der ersten Klammer 3b und in der zweiten Klammer -7a aus.
Nach einem weiteren Schritt erhältst du die Läsung.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

@Micha:

japi war doch schon fast fertig und auf dem richtigem Weg. verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorisieren
Zitat:
Original von gast0404
Klammere (3b-7a) aus.

Diesen Weg ziehe ich auch vor. Allerdings wird oft nicht gesehen, wie das gehen soll.
An dieser Stelle empfiehlt es sich dann, zunächst zu ersetzen: (3b-7a) = x

Wenn also das x an die Stelle des Klammerausdrucks gesetzt wird, sehen die meisten schon, dass das x (und somit, wie von dir beschrieben (3b-7a)) ausgeklammert werden kann.

Die beschriebene Substitution öffnet meist die Augen für die Anwendung des Distributivgesetzes bei einer solchen Aufgabe.

smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Die Variable x ist hier aber schon im Term enthalten und sollte also nicht als Substitutionsvariable herhalten.

Wink
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »