Annuität, Zinsen, Tilgung Berechnung im 10. Jahr, Laufzeit 30 Jahre

Neue Frage »

Earchy Auf diesen Beitrag antworten »
Annuität, Zinsen, Tilgung Berechnung im 10. Jahr, Laufzeit 30 Jahre
Meine Frage:
Herr X nimmt einen Kredit auf i.h.v. 40.000? zu 2,5% Zinsen, der mit gleichbleibender Annuität in 30 Jahren zu tilgen ist.

Wie hoch ist die Annuität, Zinsen, Tilgung im 10. Jahr? Sowie Restschuld im 10. Jahr?

Rechnungsweg inkl. Formeln wären sehr hilfreich.

Meine Ideen:
Zinsen im Ersten Jahr : 40.000? x 2,5%.........
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Annuität, Zinsen, Tilgung Berechnung im 10. Jahr, Laufzeit 30 Jahre
Zitat:
Original von Earchy
...
Rechnungsweg inkl. Formeln wären sehr hilfreich.
...

Das spielt es hier nicht, hier ist keine Lösungsmaschine.
Die Formeln stehen dir ohnehin zur Verfügung und zum Rechenweg solltes du selbst Vorschläge unterbreiten.
Wir helfen dir natürlich dabei, aber die Initiative muss von dir kommen.
---
Du hast keine Informationen über die Zahlungsmodalitäten gegeben. Tilgungsplan?
Üblich ist es, den Kredit in gleichbleibenden Monats-/Jahresraten abzutragen.
Darin ist die Kapitalrückzahlung UND der jeweilige Zinsanteil bereits inkludiert.
Im Monats- bzw. Jahresplan ist der Anfangssaldo, Kapitalrückzahlung, Zinsanteil und Endsaldo ersichtlich.
Wenn du z.B. ein entsprechendes Sheet in einem Tabellenkalkulationsprogram (Excel, oder. dgl.) erstellt hast, kannst du die Werte für das 10. Jahr ebenfalls ablesen.

mY+
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Annuität, Zinsen, Tilgung Berechnung im 10. Jahr, Laufzeit 30 Jahre
Bei nachschüssiger Zahlung

40000*1,025^30 = A*(1,025^30-1)/0,025


Restschuld nach 10 Jahren:

40000*1,025^10 = A*(1,025^10-1)/0,025

Zinsen im 10.Jahr: RS*0,025

Tilgung im 10.Jahr: Annuität minus Zinsen des 10. Jahres
______________________

Edit (mY+): Formeln bzw. Lösungsansätze vorübergehend entfernt.
Edit (mY+): Vollständiger Beitrag wurde wiederhergestellt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@adiutor62

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich deine Lösungsformeln vorübergehend entfernen musste.
Wollen wir doch warten, was Earchy für Vorschläge hat bzw. wie er sich dazu äussert.

Nach einiger Zeit werde ich deinen Beitrag wieder im Original herstellen.

mY+
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

@mythos:

Sollte ein kleines Ostergeschenk sein. smile Wegen der Einfachheit der Gleichungen, die man in jedem Finanzmathebuch findet, dachte ich, ein längerer Disput bringt hier nicht allzu viel.
Solche Dinge gehen bekanntlich nach Schema F. Warum das Earchy nicht kennt, wundert mich. verwirrt
Earchy Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Community,

erstmal vielen Dank für die schnellen antworten.

Ich bin echt kein Mathe Aß. diese Aufgabe habe ich aus einer Übungsaufgabe von meiner Vorlesung, ich habe zwar Einige Formeln aber ich weiß nicht daut anzufangen und die Formeln tippen z.b. hoch 1 etc habe ich leider nicht drauf.

ich Danke euch trotzdem.

Gruß
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit anderen Worten, kannst/willst du das Thema nicht mehr weiter verfolgen?
Und auch meine Tipps willst du nicht umsetzen? Na ja.

Du solltest natürlich nicht nur die Formeln verfügbar haben, sondern vor allem auch wissen, WAS sie bedeuten und WANN, WO und WIE diese eingesetzt werden. Um diese "w" kommst du wohl nicht herum.
Wenn es wichtig ist, solltest du dich mit mehr Elan in das Thema einarbeiten, so schwer ist es nicht.

Und, da Ostern ist, will ich mal nicht so sein und das Ostergeschenk von adiutor62 wieder auspacken, auch deswegen, damit andere Leser auch daraus einen Nutzen ziehen können.

Schönes Fest noch!

mY+

*** Beitrag von adiutor62 wiederhergestellt. ***
Earchy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »