Brüche vergleichen

Neue Frage »

Galatasaray Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche vergleichen
Meine Frage:
Hab eine Frage zu diesen Thema...
Soweit ich weiß gibt es 3 Möglichkeiten um Brüche zu vergleichen.
1. 3/5 oder 6/3.........Einfach 3:5 rechnen und 6:3 rechnen und somit wäre 6/3 größer.

2. 4/10 oder 2/5......2/5 erweitern, also *2 nehmen 4/10, damit die Nenner gleich sind und somit sind die beiden Brüche gleich groß.

3. 3/8 oder 3/12.......der größere Nenner gibt den kleineren Bruch an und somit ist 3/8 größer.

Bei 1. und 2. bin ich mir sicher, dass es richtig ist, aber stimmt auch dann 3. ?

Meine Ideen:
..
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche vergleichen
Zitat:
Original von Galatasaray

2. 4/10 oder 2/5......2/5 erweitern, also *2 nehmen


Erweitern und eine Multiplikation mit 2 ist aber nicht identisch. Da musst du sprachlich aufpassen.

Methode 3 stimmt. Bei gleichzähligen Brüchen gibt der der größere Nenner den kleineren Bruch an. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »