Statistik Approximation Aufgabe

Neue Frage »

jollepe Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik Approximation Aufgabe
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung erhalten. Leider finde ich keinen Ansatz wie diese Aufgabe zu bewerkstelligen ist.

Bei einem schwer beherrschbaren Produktionsprozess beträgt das Risiko, dass ein erzeugter Artikel den Qualitätsanforderungen nicht genügt, 2,6%.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine aus 300 erzeugten Artikeln zufällig zusammengestellte Lieferung von 295 Artikeln den Qualitätsanforderungen genügen kann?


Meine Ideen:
Ich habe in diesem Zusammenhang mal was von Approximation gehört.
Weiß aber nicht diesen einzuordnen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik Approximation Aufgabe
Zitat:
Original von jollepe

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine aus 300 erzeugten Artikeln zufällig zusammengestellte Lieferung von 295 Artikeln den Qualitätsanforderungen genügen kann?



verwirrt

Soll ich das so lesen: Wie groß ist die Wkt, dass von einer Lieferung von 300 Artikeln mindestens 295 Artikel in Ordnung sind ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bin tagsüber wenig hier. Deshalb folgende Antwort auf Basis obiger Annahme:

1.) die Aufgabe löst man mit der Binomialverteilung. n=300 p=0.026

mit G = Anzahl "guter" Artikel, D=Anzahl defekter Artikel



und fertig ! Nun kann es aber sein, dass die Binomialkoeffizienten als zu "sperrig" empfunden werden. Das sind sie natürlich nur, wenn man Fakultäten verwenden, denn die Fakultät von 300 ist tatsächlich sehr gross. Aber das nur nebenbei.

2.) also ist Approximation angesagt.

a.) Normalverteilung.

Der Erwartungswert für D ist



nach Faustregel über Approximation ist das leider knapp unter der Grenze von 3.

wir versuchen es trotzdem ( mit Stetigkeitskorrektur)

gar nicht so schlecht!

ich hab es jetzt soweit vorgerechnet, aber ohne Verständnis nützt das eh' nicht viel.

b.) Poissonverteilung ...
jollepe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dopap,

erstmal recht herzlichen Dank für Deine Mühe Gott Gott



Danke und Gruß
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat er doch geschrieben: , also die Summe über k=0,1,2,3,4,5.


@Dopap

Da hat sich ein Fehler bei dir oben eingeschlichen: Es muss dort



heißen, also nicht .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

autsch, vor lauter Gegenwahrscheinlichkeit und Gegenereignis stimmt da die Logik nicht.

Also nochmal die Ausgangslage : gesucht ist, dass mindestens 295 Artikel gut (G) sind.
das ist gleichwertig damit, dass höchstens 5 Artikel defekt (D) sind.




und nun

Binomial:

Normalverteilung:

Poisson: also auch brauchbar.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Kontrollmechanismen...
Und hier mal noch, wieso ich das bemerkt habe - ein Einblick in die Interna des HAL9000-Computers: Big Laugh

2.6% Fehleranteil ergibt bei 300 Stück im Mittel 7.8 Fehlstücke. Wenn nun nach der Wahrscheinlichkeit für maximal 5 Fehlstücke gefragt wird, ist bei einer halbwegs symmetrischen Verteilung klar, dass das weniger als 50% sein muss.

Bis hierhin läuft das bei mir im Kopf ab, deswegen wurde ich bei dem Ergebnis 79% misstrauisch. Erst dann hatte ich das mit den bemerkt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »