Schnittvolumen Würfel & Zylinder

Neue Frage »

Finnito Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittvolumen Würfel & Zylinder
Hallo Zusammen,

ich habe gerade meine BA angefangen und stehe vor einem Problem mit dem ich mich in nächster Zeit noch mehr auseinandersetzen muss. Leider fehlt mir im Moment noch der Ansatz und Material mit dem ich mich weiter einlesen kann... Habe schon ein paar Bücher ausgeliehen aber fühle mich aber eher verloren. Deswegen suche ich hier nach einem Ansatz.

Mein Problem:

Es gibt ein kartesisches Koordinatensystem (X,Y,Z) in dem Würfel liegen. Diese Würfel liegen an ihren Seiten zusammen und haben alle eine Mittelpunktskoordinate sowie eine feste Kantenlänge.

Jetzt werden zufällig in das Koordinatensystem Zylinder reingelegt, welche länger als mehrere Würfel sind und einen größeren Durchmesser haben als die Kantenlänge der Würfel.

Ich muss jetzt das Schnittvolumen für die einzelnen Würfel berechnen. So dass ich Später sagen kann dass z.B. Würfel (X1, Y1, Z1) zu 100 Volumenprozent in Zylinder 1 liegt und Würfel (X2, Y2, Z2) zu 65 Volumenprozent von Zylinder 1 geschnitten wird.

Leider fehlt mir noch jeglicher Ansatz, ich bin also sehr Dankbar für einen Ansatz und werde dann meine Lösung hier dokumentieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Finn
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Geometrie] Schnittvolumen Würfel & Zylinder
ich würde das Koo-System "in den Zylinder Z drehen".
damit kannst du dann ziemlich einfach feststellen, ob ein Würfel zur Gänze in Z liegt.
für den Rest wirst du die Integralrechnung bemühen müssen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »