Binomialverteilung

Neue Frage »

Gamtja Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Problem:
Es gibt 4 Tische, diese sollen lackiert werden.
Die mittlere Wahrscheinlichkeit beträgt 2/5 das sie richtig lackiert werden.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das kein Tisch richtig lackiert wird ?



Meine Idee:
n = Anzahl
p = Erfolgswahrscheinlichkeit
q = Gegenwahrscheinlichkeit
k = zu Untersuchende Objekte


Nun steht da mittlere Wahrscheinlichkeit, das hab ich heute zum Erstenmal gehört ? muss ich da noch irgendwas richtig stellen bevor ich rechnen kann ? oder ist mittlere Wahrscheinlichkeit = p

Wenn ja dann:
Untersuche ich alle Objekte, k = 1,2,3,4
n = 4
p = 2/5
q = 3/5
k = 1,2,3,4

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
Zitat:
Original von Gamtja
Nun steht da mittlere Wahrscheinlichkeit, das hab ich heute zum Erstenmal gehört ? muss ich da noch irgendwas richtig stellen bevor ich rechnen kann ? oder ist mittlere Wahrscheinlichkeit = p


ist richtig.

Zitat:

Wenn ja dann:
Untersuche ich alle Objekte, k = 1,2,3,4


?? was soll das ?? k ist die Anzahl der Ereignisse die zu p gehören demnach ist k=0



das wäre auch ohne Formel gegangen.
Gamtja Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm...
Dann wäre die Wahrscheinlichkeit ungefähr 13% das kein Tisch richtig lakiert wird.

ok


Und wenn gesucht ist:

Wahrscheinlichkeit das alle 4 Tische richtig lakiert wurden.
Muss ich dann alle 4 Objekte untersuchen ?

Es kam mir aber so komisch vor weil 87% dann doch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du nur immer mit deiner "Untersuchung" verwirrt

jetzt ist k=4 = alle 4 Tische sind in Ordnung



-------------------------------------------------------------
Edit:

Ich glaube zu ahnen was du mit untersuchen meinst.

bisher:

Bei Fragen mit mindestens oder höchstens muss man die Einzelwkts addieren.

zum Beispiel:

bisher waren aber beide Fragen mit =
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »