Zum Nachtisch: Die etwas andere Frucht

Neue Frage »

Hugues Auf diesen Beitrag antworten »
Zum Nachtisch: Die etwas andere Frucht
Bruder und Schwester bekommen zum Nachtisch eine etwas andere Frucht.

Die Frucht besteht aus mehreren Pimps, Zorks und Bags, die von den Geschwistern sehr geschätzt werden.
Die Frucht hat doppelt soviele Bags wie Pimps.
Jetzt wird die Frucht von der Mutter mit einem scharfen Messer durch genau zwei Zorks in zwei gleiche Hälften zerteilt.

Wieviele Pimps, Zorks und Bags hat nun jede der beiden Hälften?
ilja123456 Auf diesen Beitrag antworten »

40% bags 40% zorks und 20% pimps? XD
Hugues Auf diesen Beitrag antworten »

Denke nicht!
Als Lösung solten sich absolute Zahlen und keine Prozentangaben ergeben...
ilja1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Lol meine Antwort war nicht ernst gemeint. ..mmmh ich dachte es sollte etwas mit wahrscheinlichkeinen sein

also es sind ja mindestens 2 zorks in der Frucht mindestens 1 pimp damit mindestens 2 bags drin sind von da kamen die 40/40/20 her ...hahaha aber das kann auch nicht stimmen meinst du?
ilja1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Also es muss sich doch mit Wahrscheinlichkeiten rechnen lassen anders geht's nicht da du keine Aussage über die Verteilung der zorks und so im fruchtfleisch angibst aber wissen möchtest wie viele in je einer Hälfte drin ist da könnte eine Hälfte gar keine pimps und bags enthalten nur 2 halbe zorks und die andere enthält den Rest ausserdem haben wir hier 3 variablen und nur zwei Hinweise zu den variablen
1. Min. 2 Zorks
2. Doppelt so viele bags wie pimps

X-Gesamtzahl
Z-Anzahl zorks
B-Anzahl bags (2×P)
P- Anzahl pimps

Dann Z+3P= X

Toll wie weiter? Hammer
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Man kommt da wirklich nicht weiter.
Kann es sein, dass noch zusätzliche Angaben fehlen.

Ansonsten kommt man auf unendlich viele Lösungen.
 
 
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der anfänglichen Aufgabenstellung kann ich bisher nur eine weiterführende Aussagen ableiten:
Jede (Frucht-)Hälfte enthält mindestens zwei Bruchstücke Zorks.

Hinweise zur örtlichen Verteilung der drei Bestandteile (wie von ilja1234 erwähnt, die Beschreibung "...in zwei gleiche Hälften zerteilt" ist zu ungenau), eine Beziehung zwischen Zorks und einem oder beiden anderen Bestandteile (aber z.B. keine Ungleichung) und mindestens eine konkrete Mengenangabe können die Aufgabenstellung präzisieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »