Eigenschaft der Teilbarkeit

Neue Frage »

Fanbusfahrer Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenschaft der Teilbarkeit
Hallo zusammen!
Mir fehlt mal wieder eine Beweisidee für folgenden Satz:
(2) Ist a ein Teiler von b und kein Teiler von c, dann ist a kein Teiler von (b+c).
a|b und a teilt nicht c -> a teilt nicht (b+c)

Kann mir da jemand helfen?

Wäre super.
ralfkannenberg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenschaft der Teilbarkeit
Hallo Fanbusfahrer, ich würde es mal mit ausklammern (bzw. eben nicht ausklammern !) und dem Distributivgesetz, welches in Ringen gilt, versuchen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Fanbusfahrer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenschaft der Teilbarkeit
Hi,
verstehe nicht, was du meinst. Ich vermute, ich muss das über einen Widerspruchsbeweis machen. Mir fehlt aber der Ansatz. Bei dem nicht kann ich ja kaum das Distributivgesetz anwenden.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenschaft der Teilbarkeit
Zitat:
Original von Fanbusfahrer
Ich vermute, ich muss das über einen Widerspruchsbeweis machen.


Eine fantastische Idee.

mit

Annahme:

Rest für dich!
Fanbusfahrer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenschaft der Teilbarkeit
Also soweit bin ich auch:
a|(b+c) -> ax=b+c

Nur was bringt mir das?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Die Variable x ist doch belegt. Du solltest dir da eine andere Suchen. Zudem wäre es vll auch mal angebracht länger als 2 Sekunden zu überlegen. unglücklich

Also:

mit

Jetzt könntest du ja mal dein b in der Gleichung ersetzen und das Distributivgesetz ist hier doch auch schon gefallen.

Wink
 
 
Fanbusfahrer Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry! Hab da echt nicht nachgedacht. Danke für die Tipps, habs geschafft. Echt dumm von mir traurig
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar!

Schönen Abend dir.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »