Wahrscheinlichkeit beim Kugelziehen ohne Zurücklegen und ohne Wiederholung

Neue Frage »

obst123 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit beim Kugelziehen ohne Zurücklegen und ohne Wiederholung
Meine Frage:
Guten Tag,
für einen Vortrag zum Thema Kombinatorik müsste ich folgendes wissen:
Ich habe eine Urne mit 20 numerierten Kugeln und ziehe 3 Stück nacheinander.
Dabei lege ich gezogene Kugeln nicht wieder zurück. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die drei gezogenen Kugeln vorher bereits richtig sage, wenn die Reihenfolge keine Rolle spielt.

Meine Ideen:
Zum Berechnen der möglichen Ereignisse verwende ich die Formel (n!)/(k![n-k]!),
die in meinem Falle also 20!/(3!*17!)=1140 wäre.
Ich würde nun 1 durch die möglichen Ereignisse dividieren (1/1140=ca 0,000877), dass kommt mich aber etwas zu einfach vor.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit beim Kugelziehen ohne Zurücklegen und ohne Wiederholung
Das ist nichts anderes wie Lotto "3 aus 20". Deine Lösung ist also richtig.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das zu einfach erscheint, dann kannst du ja mal nach der Wkt fragen mindestens 2 "Richtige" zu raten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »