Tilgungsrechnung

Neue Frage »

Sissi1001 Auf diesen Beitrag antworten »
Tilgungsrechnung
Meine Frage:
Hallo, möchte gern diese vorhandenen Informationen prüfen und verstehen.
Kann jemand eine Rechnung aufstellen, zur Erklärung wie ich unten stehende Fragen beantworten könnte? Vielen Dank im Voraus.
Tilgungsplan Kredit

Auszahlungsdatum: 04.03.2015
Kreditbetrag: 18.899 ?

1. Ratenzahlung: 15.04.2015 278,19 ?
2. Ab 15.05.2015 257,62 ? /mtl.

Nominaljahreszinssatz: 3,92 %
Monatszinssatz: 0,1727 %
Gesamtkreditbetrag: 21.640,08 ?
Gesamtlaufzeit: 84 Monate


Fragen:
1. Wie komme ich vom Jahreszinssatz auf den Monatszinssatz?
2. Wie komme ich von 18.899 ? auf 21.640,08 ??
3. Für 18.899 ? Tilgungsplan und für 21.640,08 ? Tilgungsplan bei Sondertilgungen erstellen.




Erste Ratenzahlung ist höher weil hier mehr Zinsen vom 04.03. ? 15.04.2015 enthalten sind.


Meine Ideen:
Da ich nicht aus dem Bankwesen komme, habe ich keine Ideen, wo ich anfangen könnte.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tilgungsrechnung
Der Monatszinssatz kann nicht stimmen.

Was genau ist gegeben ? Die Fragezeichen verwirren mich.
Wann finden die Sondertilgungen statt ?

Poste die Aufgabe im Original.
Sissi1001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tilgungsrechnung
Sorry, das Eurozeichen wurde als Fragezeichen dargestellt hinter den Beträgen. ;-)

Die Sondertilgungen sollen optional sein, wann und in welcher Höhe gezahlt wird.

Ich hatte auch Schwierigkeiten auf die Werte zu kommen, die vorgegeben sind.
Dieses ist keine Aufgabe, sondern eine Überprüfung der Werte, ob es passen könnte, da hier keine Formeln abgegeben werden konnten, suchte ich eine Erklärung, wie es zu diesen Werten kommt.
Es liegt hier ein gebundener Zinssatz zugrunde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »