Dreifaches Integral

Neue Frage »

Ronan Auf diesen Beitrag antworten »
Dreifaches Integral
Gegeben ist folgendes Integral .

Bis jetzt hatten wir noch keine Übungsaufgaben zu mehrfachen Integralen, also bin ich etwas verwirrt. Wie löse ich so etwas am besten?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreifaches Integral
Wink

Dieses Integral löst Du von Innen nach Außen.Begiinne also zuerst mit dem dx Integral.
Substituiere zuerst v=x+y
Also habs mal schnell gerechnet.Du solltest auf den Wert

0.2527 kommen . Viel Spaß dabei

smile
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Big Laugh

Also, ich habs mal versucht:




Stimmt das bis jetzt so? Das nächste Integral wäre dann ein uneigentliches Integral, weil ln(0) nicht definiert ist, oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im vorliegenden Fall dürfte es wohl einfacher sein, die Integrationsreihenfolge zu vertauschen, konkret sich zuerst der -Integration zu widmen, d.h.

.

Die Vertauschung per Fubini ist hier kein Problem, da der Integrand strikt positiv ist.
Ronan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Ich habe jetzt HALs Tipp ausprobiert und bin auf 0.252671539... gekommen-yay!

smile

Danke euch beiden!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal sollte man das exakte Ergebnis angeben, dann erst die zugehörige Dezimalbruchnäherung. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »