Beziehung t-Verteilung und f-Verteilung

Neue Frage »

bilbohatneFrage Auf diesen Beitrag antworten »
Beziehung t-Verteilung und f-Verteilung
Meine Frage:
Das Quadrat einer t-verteilten Zufallsvariablen mit n Freiheitsgraden folgt einer F-Verteilung mit m=1 und n Freiheitsgraden.
Ich wollte mich dieser Eigenschaft mal an den beiden Tabellen vergewissern und stellte dabei, dass t^2 eine andere Sicherheitswahrscheinlichkeit als der dazugehörige f-Wert hat. Stattdessen passt immer der Wert mit der halben Irrtumswahrscheinlichkeit.Beispiel t[0,975;2]=4,303
t^2=18,515 und f[0,95;1;2]=18,51 Ich wollte fragen, warum verhält es sich so?

Meine Ideen:
Wegen der Wurzel(f-wert)=t-wert entsteht aus einem "einseitigen" Sachverhalt ein "zweiseitiger".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »