Nullstellen, Wendestellen, Extremstellen usw. - Seite 2

Neue Frage »

snick3rs Auf diesen Beitrag antworten »

Also
Also wird jetzt immer mit rechtecken gerechnet?



Also kommt jetzt das F(x) erstmal weg.


In dem Beispiel von der Seite sah es dann so aus:



dann muss ich jetzt also

f(x) * dx rechnen. Hiervon dann halt jeweils unter- und obersumme.
Der Graph und die Rechnung zeigen die 0 Stellen -1. 2 und 10 an


Demnach wäre A1=


hier hatte ich ehrlich gesagt gedacht, das es anstatt 1 -1 wäre. Wegen Nullstelle halt.

sooooo.
Also erst die Obergrenze und dann die Untergrenze einsetzen.
Hab da unten zwar die lösung aber... ich schreibe das trotzdem mal auf, weil es mit eventuell mal helfen wird.
Wir nehmen A1


aus f(x)dx wird dann also




Ich nehme rechne jetzt erstmal 2^4 aus (16) und multipliziere das mit dem Bruch und anschließend dividiere ich durch 8. Jetzt lasse ich noch den Nenner weg, weil er 1 beträgt. => 2.
Danach rechne ich 2^3 aus (8) und multipliziere das mit dem Bruch. Jetzt kürze ich mit 2.
2^2 sind 4. Da der nenner 1 ist, kann ich wieder direkt die Zahl notieren. An sich hätte ich mir den Bruch sparen können.
Jetzt kann ich 20 + 8 rechnen.

jetzt habe ich halt 2 + -44/3 + 28.
ich mache also aus den geraden Zahlen einen Bruch.
Aus 28 und 2 wird



Sieht echt eigenartig aus mit diesem Latex Zeugs. Sitze locker schon ne Stunde hier dran.
Naja jetzt kann ich die Brüche einfach zusammen rechnen und ich habe 46/3
fehlt nur noch die rechte seite traurig ... aber das funktioniert ja genau so und ist danke den ganzen potenzen von 1 auch nicht so lang.
Also 1/8 * 1 ist immer noch 1/8 genau wie beim rest
Also hat man am Ende folgendes:

bzw.


Jetzt versuche ich alles auf den selben Nenner zu bringen.



Daraus ergeben sich 61/6
Der nächste gemeinsame Nenner ist 24.
Ergo:


und das führt dann zu:








und das wird Schlussendlich zu:



Die 46/3 werden halt an die x/24 angepasst und dann verrechnet.

So. Das ist jetzt zwar genau das was schon in der lösung steht. aber jetzt weiß ich halt das ich es richtig gemacht habe (und latex viel Zeit beansprucht)

Würde ja eigentlich grad gerne aufhören... aber ich habs ja jetzt fast geschafft!

Ich lasse aber beim 2. Teil den Text weg (größtenteils).



Also hier wieder 10x - 2x (hoffe du verstehst grad was ich meine)

Wäre dann:









Und jetzt einfach zusammenrechnen oder wie? naja ich versuche es mal... ist ja vlt richtig.


oder: -293,625

Zum einen beunruhigen mich die hohen negativen zahlen... zum anderen klingt es schon logisch da der graph ja im negativen bereich ist.

Wie siehts aus? ist das so richtig oder war das mal wieder ein Griff ins Klo?
Bin froh das ich fürs erste das ende erreicht habe
Hammer
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(und latex viel Zeit beansprucht)


Auch hier gilt: Übung macht den Meister. Und falls du hier noch mal eine Frage hast, geht es mit der Zeit immer schneller. Deine Helfer werden es dir danken. Ich hoffe auch du siehst den Unterschied in den Beiträgen.

Zitat:


Diese Notation geht leider überhaupt nicht. Aber für jemanden der überhaupt keinen Einblick in die Integralrechnung hat, war es auch nicht anders zu erwarten.

So sollte es richtig aussehen:



Oder, wenn du die zu integrierende Funktion unbedingt ausschreiben möchtest:



Deine Rechnung passt allerdings bis auf eine Sache: Ich hatte dir geschrieben, wie unsere Fläche zu berechnen ist:



Für die Fläche nehmen wir den Betrag, da die Fläche unterhalb der x-Achse liegt.

Also:

snick3rs Auf diesen Beitrag antworten »

was haben denn die "| |" zu bedeuten?
ich wollte das ja so rechnen:



kann ich diese "|" als ... naja als Klammern ansehen?
dann wird ja (wenn ich die klammern weg nehme) aus

also:
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte gehofft, dass der Betrag bekannt ist. Anscheinend also auch nicht.

Dann also noch mal lesen: hier.
snick3rs Auf diesen Beitrag antworten »

achso das war das mit dem Betrag.
Da kommt es halt... naja es kommt quasi nur auf die Zahl an und die Vorzeichen sind egal.
Hatte das heute Mittag angesehen... wusste nur nicht das es mit |x| angegeben wird.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Na - dann weißt du es nun hoffentlich!
 
 
snick3rs Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Geduld und Hilfe.
Das hätte ich alleine nicht mal annähernd.
Danke!

Prost
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar - gerne!

Das Feierabendbierchen haben wir uns wohl verdient.

Na dann - Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »