Wahrscheinlichkeitsberechnung Erbanlage

Neue Frage »

shaka Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsberechnung Erbanlage
Meine Frage:
Hallo zusammen,

mein Frage dreht sich um die Vererbung von Mukoviszidose - eine schlimme Erbkrankheit. Hierbei gibt es drei verschiedene Erbträger :
1) an Mukoviszidose erkrankt (100 % weitergabe des mutierten Gens, da nur dieses vorhanden ist)
2) nicht an Mukoviszidose erkrankt, aber Besitzer der mutieren Gens (50% Wahrscheinlichkeit der Weitergabe des mutierten Gens, da Besitzer eines gesunden und eines mutierten Gen))
3) weder erkrankt noch Besitzer der mutieren Gens (0% Wahrscheinlichkeit der Weitergabe des mutierten Gens


Die Personen die Träger sind, sind trotzdem gesund, da sie von einer gesunden "Kopie" verfügen. Da aber auch das defekte Erbgut vorhanden ist liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50 % das defekte Erbgut an sein Kind weiterzugeben. (sind beide Elternteile krank, ist das Kind auch Krank (100 % sicher, da nur defektes Genmaterial zur Verfügung steht)

Ich möchte/kann die ganze Sache nicht zu detailliert wiedergeben, da ich weder Arzt noch Matheprofi bin. Deswegen mÖchte ich auf Wikipedia verweisen - dort gibt es diese tolle Grafik, die das schön erklärt, wenn keiner krank, aber beide TrÄger sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mukoviszidose#/media/File:Autorecessive_01.png

Nun zu meiner Frage:

Laut den Ärzten besteht die Wahrscheinlichkeit von 1/25 einen (Ehe)-Partner zuhaben, der Träger des mutierten Gens ist, welches Mukoviszidose verursacht. Ich selber weiß genau dass ich kein Träger bin durch Analyse meines Genmaterials mittels Blutabnahme. Meine Partnerin dagegen, ist Träger dieses Gendefekts

Also ist es, Gott sei Dank, 100 % sicher dass unser Kind gesund sein wird
. Aber unser Kind kann bei einer hohen Wahrscheinlichkeit von 50 % Träger sein.

Dass unser Kind dann zusätzlich später einen Partner hat, der ebenfalls Träger des mutierten Gens ist, liegt bei einer Wahrschlichkeit von 1/25.

Dass dann das Enkelkind im Worstcase-Szenario an Mukoviszidose erkrankt liegt dann bei 1/4 (siehe Wikipedia - oben)

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das Enkelkind krank ist:

1/2 * 1/25 * 1/4 = 1/200
(Kind ist Träger) * (Partner ist Träger) * (Enkel erhält nur defektes Erbgut)

Dass unser Kind TrÄger des mutierten Gens ist liegt bei 50%,
Dass unser Kind Träger ist und zusätzlich einen Partner, der Träger ist, liegt bei 1/50 = 1/2 * 1/25
Die Wahrscheinlichkeit, dass unser Enkelkind an Mukoviszidose erkrankt sein wird liegt bei 1/200 = 1/2 * 1/25 * 1/4?

Stimmt meine Berechnung ?

Wenn man andere Wahrscheinlichkeiten zusätzlich in Betracht ziehen möchte (z.Bsp. andere Erkrankungen, die nichts mit Mukoviszidose zu tun haben), die werden dann nicht multipliziert sondern addiert ?

Ich hoffe, ich habe das alles verständlich erklärt, und hoffe dass mir jemand Klarheit geben kann ob ich richtig oder falsch liege.

Vielen DAnk im Voraus.

GrRuß,

Shaka

Meine Ideen:
Da ich nicht weiß, wie "meine Idee" präsentiert wird, habe ich diese aus meiner Frage nochmals hier hinein kopiert.

1/2 * 1/25 * 1/4 = 1/200
(Kind ist Träger) * (Partner ist Träger) * (Enkel erhält nur defektes Erbgut)

Dass unser Kind TrÄger des mutierten Gens ist liegt bei 50%,
Dass unser Kind Träger ist und zusätzlich einen Partner, der Träger ist, liegt bei 1/50 = 1/2 * 1/25
Die Wahrscheinlichkeit, dass unser Enkelkind an Mukoviszidose erkrankt sein wird liegt bei 1/200 = 1/2 * 1/25 * 1/4?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »