[Signalverarbeitung] Gleichzeitiges wenig bekanntes Signal in zwei Datensätzen nachweisen

Neue Frage »

BenjaminP Auf diesen Beitrag antworten »
[Signalverarbeitung] Gleichzeitiges wenig bekanntes Signal in zwei Datensätzen nachweisen
Hallo,

ich habe zwei Datensätze von Messwerten. Die bestehen jeweils aus einem individuellem Rauschen plus einem erwarteten (anderweitig unbekannten) 1/f Rauschen, welches sich gleichzeitig durch beide Datensätzen über das gesamte Spektrum zieht. Die Datensätze sind leicht zeitverschoben zueinander, sie fangen nicht genau zum gleichen Zeitpunkt an (gleiches gilt für das Ende der Messungen). Außerdem sind es recht viele Messwerte über einen längeren Zeitraum, so dass die Gangunterschiede zwischen zwei Quartzuhren auch kompensiert werden sollten, zumindest mit einem einzigen skalaren Wert, mit dem einer der Datensätze zeitlich gestreckt bzw. gestaucht wird. Das Vorhandensein des gemeinsamen 1/f Rauschens in beiden Datensätzen soll nachgewiesen werden.

Das Problem sieht mir einfach genug aus, dass ich es mit meinem selbsterlernten Programmierkenntnissen wahrscheinlich ausreichend lösen könnte. Allerdings vermute ich, dass es eine bessere und auch zeitsparendere Lösung gibt, als da intuitiv was zusammenzufriemeln ^^ . Da ich mathematisch/statistisch eher unbewandert bin, bräuchte ich ein paar Stichworte, wie sich das mathematisch/statistisch nennt, was ich mit den Daten anstellen soll. Das wird dann mit GNU Octave von mir umgesetzt, habe gestern angefangen, mich mit dem Programm auseinanderzusetzen.

Praktisch sieht das Ganze so aus:
Zwei sehr ortsnahe, aber sonst weitgehend voneinander isolierte Computer mit je einem USB Oszilloskop an je einer eigenen Meßaufbaut führen während ca. 1 Stunde Spannungsmessungen mit einer Abtastrate von ca. 10 kHz durch und zeichnen sie auf. (Jedes Oszi hat einen 2. sonst unbenutzten Kanal, Ich könnte da prinzipiell eine Spannung aus der jeweiligen Aufbaut anlegen die konstant sein sollte und etwa dem Mittelwert des anderen Kanals entspricht, um damit evtl. das eigene Rauschen der Aufbaut bezüglich dem anderen Kanal etwas zu reduzieren.) Und diese Aufzeichnung will ich eben wie beschrieben verarbeiten.

Das Ganze ist keine Schulaufgabe oder ähnliches, ich will hobbymäßig versuchen, ob ich das Ergebnis eines fremden (übrigens harmlosen) Experiments replizieren kann.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Signalverarbeitung] Gleichzeitiges wenig bekanntes Signal in zwei Datensätzen nachweisen
Willkommen im Matheboard!

Das Stichwort hier ist die Kreuzkorrelation. Bei weiteren Fragen dazu versuchen wir gern zu helfen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »