Halbwertszeit Erde Klasse 10

Neue Frage »

mathelike Auf diesen Beitrag antworten »
Halbwertszeit Erde Klasse 10
Mathe:
Die Erde ist ungefähr 3*10^9 jahre alt.Wie viel Prozent des zum Zeitpunkt der Entstehung der Erde vorhandenen radioaktiven Kaliums-40 (Halbwertszeit 1,28 * 10^9 jahre) haben sich seither zersetzt ?

Nunja mein n habe ich herausgefunden indem ich 3*10^9 durch 1,28*10^9 gemacht habe,dass sind 2,34375 und dass q sollte 0,5 sein,da es die Halbwertszeit ist,doch wie komme ich auf meine sogenannte Anfangsgröße und Endgröße. verwirrt
Kequazo Auf diesen Beitrag antworten »

Was sagt dir denn deine 2,34375 aus bzgl. der Halbwertszeit?
mathelike Auf diesen Beitrag antworten »

Das sich in der Zeit die hälfte zersetzt hat?

wenn ich das mal 2 rechne kommt 5,07620983 raus,könnte das mein Wn sein?
Kequazo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. In welcher Zeit sich die Hälfte zersetzt hat sagt dir deine Halbwertszeit! Deine 2,34375 ist ein Quotient aus 2 Zeiten , kann also selber keine Zeit sein, sondern ist ein Verhältnis.
Die Frage ist welches Verhältnis gibt diese Zahl an!
mathelike Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke,dafür schonmal. Wie komme ich weiter? Bin echt verzweifelt und freue mich über jeden Denkanreiz. unglücklich
Kequazo Auf diesen Beitrag antworten »

naja die 2,34375 gibt dir einfach an wie oft deine Halbwertszeit bisher durchlaufen wurde. Also wie oft sich dein Anfangswert halbiert hat.

Jetzt musst du nur noch überlegen, wie du das in deine Rechnung einfliesen lässt.

Sagen wir du hast am Anfang N Teile und du halbierst die ihre Anzahl 2 mal oder 3 mal oder 4mal. Wie würdest du berechnen wie viele du nach 2, 3 oder 4 mal halbieren noch hast?
 
 
mathelike Auf diesen Beitrag antworten »

Wn (5,07620983) = ? x 0,5^2,34375

soweit richtig?
Kequazo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß noch nicht was deine 5,076... soll? Das ist ja einfach das doppelte deines Verhältnisess, aber wieso rechnest du das??

Dein Wn nehme ich an soll einfach der Protenzsatz sein der nach den 3*10^9 Jahren noch übrig ist?

Dieser ist von der Zeit abhängig Wn(t)=... und da du wissen willst wie viel eben nach 3*10^9 Jahren über ist wäre Wn(3*10^9 a) richtig.

Die Rechnung sieht schon ganz gut aus, allerdings gibt dir dein 0,5^2,34375 deinen Wert der nach 3*10^9 Jahren übrig ist schon an. Und zwar in %

Du könntest das ganze natürlich noch mit deiner Gesamtanzahl an Atomen die zu Beginn da waren multiplizieren, dann hätte Ergbniss als Einheit eine Anzahl an Atomen. Leider hast du diese Angeben nicht gegeben, womit es einfach wegfällt.
mathelike Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn du sagst,dass mein Wn = (3 x 10^9) ist,kommt über 3000000 raus? Das kann doch nicht stimmen,irgendwie reden wir von einander weg,könntest du mir,einmal die Lösung zeigen,bitte? Ich denke mit Lösung kann ich die Schritte nachvollziehen,wäre lieb.
Kequazo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sagte nicht Wn= 3*10^9. Ich sagte Wn ist von einer Variable abhängig, diese ist die Zeit. Und Den Zeitpunkt zu welchem du einen Funktionwert suchst ist 3*10^9

Das ist nicht anderes als f(x) mit x=t und t=3*10^9 Jahre

Wn(3*10^9 a)=0,5^2,34375 Das ist was nach deiner Zeit übrist ist in %.

Gefragt ist aber wie viel sich zersetzt hat, aber da sbekommste denke ich hin Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »