Umgangston! Matrix teilen

Neue Frage »

Nadez Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix teilen
Meine Frage:
Hallo, ich stehe grade total auf dem Schlauch.
Wenn mir eine Matrix vorgegeben ist mit dazu gehörigen Ergebnis dieser Matrix und mir gesagt wird ich muss jetzt die Übergangsmatrix herausfinden, die dieses Ergebnis als.. Ergebnisse hatte.. (also die Ursprungsmatrix, so zu sagen) Wie mache ich das? Ich übe grade an einer Aufgabe, die ich schon VIER MAL durchgerechnet habe aber auch durch meine vorherigen Aufzeichnungen werde ich nicht schlau. Ich war mir SO sicher, dass man im Taschenrechner diese beiden Matrizen teilen muss, um auf das Ergebnis zu kommen aber irgendwie kommt da nur Error raus.. unglücklich

0,8 0,2 0,6 X 2624
0,1 0,6 0,3 * Y = 1206
0,1 0,2 0,1 Z 570

Meine Ideen:
0,8 0,2 0,6 2624 X
0,1 0,6 0,3 / 1206 = Y
0,1 0,2 0,1 570 Z

= Error unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Soso wieder mal die Reisebüroaufgabe. Augenzwinkern

Zitat:
Ich war mir SO sicher, dass man im Taschenrechner diese beiden Matrizen teilen muss


Was meinst du damit ?

Zitat:
Wenn mir eine Matrix vorgegeben ist mit dazu gehörigen Ergebnis dieser Matrix und mir gesagt wird ich muss jetzt die Übergangsmatrix herausfinden,


Aha du hast eine Übergangsmatrix gegeben und sollst dann die Übergangsmatrix herausfinden, die du ja schon hast... verwirrt

Dich vernünftig auszurdrücken, ist offenbar nicht deine Stärke. Was man lediglich dazu sagen kann, ist:

Man kann dieses Gleichungssystem entweder mit dem TR lösen oder von Hand z.B. mit Hilfe des Gauss-Verfahrens.
nadez Auf diesen Beitrag antworten »

Die Übergangsmatrix für das vorherige Jahr meine ich natürlich -.-

Ich hab das vor her immer mit dem Taschenrechner errechnet, indem ich in der MATRIX mode die Übergangsmatrix vom jetzigen Jahr mit dem Ergebnis des Jahres (Also die Verteilung der Kunden) geteit habe... Jetzt kommt da Error raus.
nadez Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir denn keiner Helfen? :/

Es ist übrigens nicht die gleiche CAS Aufgabe wie man sie eventuell kennt, mein Lehrer hat sie in WTR umgewandelt, weil wir keinen Grafikfähigen TR besitzen. Deswegen bringt mir die Lösung aus dem Netz nichts..
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja was möchtest du denn jetzt noch hören, ich habe eigentlich alles dazu gesagt.
Um es nochmal unmissverständlich auf den Punkt zu bringen:

Ich kenne die Aufgabe und weiß, dass man das Gleichungssystem entweder per Hand mit dem Gaußverfahren oder eben mittels TR (ob WTR oder GTR ist ja egal) lösen kann.
Wenn du das mit deinem Taschenrechner nicht hinbekommst und wir ja nicht sehen können, was du da genau falsch eingibst, was soll dann denn jetzt noch passieren ? verwirrt
nadez Auf diesen Beitrag antworten »

Häää? Wie ihr seht das nicht?! Ich hab in meinem aller ersten Beitrag schon meine Lösungsansatz gezeigt und ihn daraufhin nochmals in Worten wiederholt????
Dass ich das mit dem Taschenrechner löse das ist mir klar DAS IST JA GERADE MEIN PROBLEM!!!


IMMER wenn ich DAS HIER -------------->
geteilt durch
Eingebe kommt ERROR raus

1. Ist mein Lösungsansatz FALSCH oder NICHT????????

2. Und wenn mein Lösungsansatz falsch ist: WAS MACHE ICH FALSCH???

MIR GEHT ES UM DIE ERRECHNUNG EINER ÜBERGANGSMATRIX VON DEM JAHR 2010 MITHILFE DER ÜBERGANGSMATRIX VON DEM JAHR 2011 UND IHREN VERTEILUNG.
 
 
rg Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst eine Matrix durch einen Vektor teilen?? Ich wuerde auf dieses Ansinnen so wie Dein Taschenrechner antworten: **ERROR!**
nadez Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nadez

2. Und wenn mein Lösungsansatz falsch ist: WAS MACHE ICH FALSCH???

MIR GEHT ES UM DIE ERRECHNUNG EINER ÜBERGANGSMATRIX VON DEM JAHR 2010 MITHILFE DER ÜBERGANGSMATRIX VON DEM JAHR 2011 UND IHREN VERTEILUNG.



"mathe online verstehen" aka keine Frage beantworten und nur rumblöffen wie toll und schlauer man doch ist als andere.
Vielen Dank.
Sehr Hilfreiche Website.
Werde ich sicherlich weiterempfehlen. Nicht.
N Scheiß Leben euch allen noch. -.-
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nadez
Vielen Dank.
Sehr Hilfreiche Website.
Werde ich sicherlich weiterempfehlen. Nicht.
N Scheiß Leben euch allen noch. -.-


Wenn die Leute, denen du das MatheBoard weiterempfohlen hättest, alle von deinem Schlag sind, sind wir sogar dankbar, wenn das unterbleibt.
Allerdings wahren wir hier die Contenance, auch wenn es einmal hoch hergeht. Ich wünsche dir daher künftig mehr Einsicht in die Mathematik und alles Gute für dein Fortkommen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nadez
Ich hab das vor her immer mit dem Taschenrechner errechnet, indem ich in der MATRIX mode die Übergangsmatrix vom jetzigen Jahr mit dem Ergebnis des Jahres (Also die Verteilung der Kunden) geteit habe... Jetzt kommt da Error raus.


Dass du das vorher immer so mit dem TR berechnet hast, stimmt einfach nicht. Eine Matrix kann man nicht durch einen Vektor, nichtmal in diesem Sinne durch eine Matrix teilen! Und hier bewahrheitet sich zunächst einmal das Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft...

Damit du aber trotzdem doch irgendetwas in den Taschenrechner eintippen kannst, solltest du zunächst mal nachdenken, was diese Matrix bzw. die Berechnung überhaupt aussagt und per Hand (!) ein passendes Gleichungssystem aufstellen.

Und: ich kenne die Aufgabe nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Aufgabe nicht wie von dir angegeben
Zitat:
MIR GEHT ES UM DIE ERRECHNUNG EINER ÜBERGANGSMATRIX VON DEM JAHR 2010 MITHILFE DER ÜBERGANGSMATRIX VON DEM JAHR 2011 UND IHREN VERTEILUNG.

lautet, sondern vielmehr nach der Verteilung bzw. dem zugehörigen Vektor im Jahr 2010 gefragt ist.
nadez Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Zitat:
Original von nadez
Ich hab das vor her immer mit dem Taschenrechner errechnet, indem ich in der MATRIX mode die Übergangsmatrix vom jetzigen Jahr mit dem Ergebnis des Jahres (Also die Verteilung der Kunden) geteit habe... Jetzt kommt da Error raus.


Dass du das vorher immer so mit dem TR berechnet hast, stimmt einfach nicht. Eine Matrix kann man nicht durch einen Vektor, nichtmal in diesem Sinne durch eine Matrix teilen! Und hier bewahrheitet sich zunächst einmal das Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft...

Danke für diese unglaublich eindrucksvolle und einzigartige Information, die von den 3 Vorpostern überhaupt noch nicht schon deutlich gemacht wurde! Bin begeistert!

Aber danke dir jetzt mal ernsthaft, dass du wenigtens als einziger versuchts mir überhaupt zu helfen.
Ich weiß nicht wie man das per Hand berechnet, ich weiß ja noch nichtmal was ich im TR machen würde. Mit was soll ich bitte ein Gleichungssystem aufstellen? Das macht man doch nur bei der Stationären Verteilung. Und wenn ich die Matrix mal a b und c nehme kann ich das ja nicht mehr von einander trennen so wie als wenn ich x herrausfinden muss.

und das mit der Verteilung stimmt, war ziemlich müde als ich den Beitrag schrieb.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte ein Moderator jetzt nicht mal bitte diesen Thread dicht machen und diesen Ton unterbinden?!

Dass überhaupt noch Hilfestellung gegeben wurde, nachdem hier einem langjährigen User wie Bjoern "ein scheiß Leben" gewünscht wird. Und was kommt nun:

Sarkasmus...

Zitat:
Danke für diese unglaublich eindrucksvolle und einzigartige Information, die von den 3 Vorpostern überhaupt noch nicht schon deutlich gemacht wurde! Bin begeistert!


und Lügen:

Zitat:
du wenigtens als einziger versuchts mir überhaupt zu helfen.


Ich spare mir einen weiteren Kommentar, Leopold hatte ja eigentlich schon ein schönes Schlusswort gesprochen!
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Dem stimme ich zu. Hier wird geschlossen.

Dir, nadez, empfehle ich, mit einer etwas anderen Erwartungshaltung an die Sache heranzugehen. Alle Helfer sind hier freiwillig unterwegs und haben es nicht nötig, sich beleidigen zu lassen. Ich kann verstehen, wenn du von der Aufgabe frustriert bist, aber lass das nicht an den Personen aus, die dir helfen möchten.

Wenn du dich etwas beruhigt hast, kannst du gerne in gemäßigtem Ton nochmal eine Anfrage stellen, was trotz der Antworten noch unklar geblieben ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »