Berechnung einer Variable lambda aus tan(lambda-omega)

Neue Frage »

dvo Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung einer Variable lambda aus tan(lambda-omega)
Meine Frage:
Hallo. Ich verzweifle gerade an der Tangensfunktion um die heliozentrische Breite zu bestimmen:



Dabei ist bekannt und zwar mit

Für soll laut Lösung gelten. Wie komme ich auf die Ich verzweifle bald. Als Hinweis im Buch steht, dass die Gleichung zwei Lösung besitzt. Doch wie sieht die Gleichung aus? Als Lösung kommt übrigens heraus? Habt Ihr einen Ansatz? Vielen Dank!

Meine Ideen:
Meine Idee war bisher das Additionstheorem. Kam aber mit diesem Ansatz nicht weiter.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechung einer Variable lambda aus tan(lambda-omega)
arctan(8.0135) = verwirrt
in welchen Quadranten hat der Tangens negative Werte?
dvo Auf diesen Beitrag antworten »

Kurz vorweg, ist eine Astronomieaufgabe.

Vorher habe ich den Radiusvektor berechnet. Dieser ist r=5,4544 AE.
Beide Komponenten rx und ry sind negativ, sind also im dritten Quadranten.

Nun muss man dies auf die Ellipsenbahn umrechnen. Die wahre Anomalie ist 183,3438°.

Nun soll die heliozentrische Breite und Länge bestimmt werden. Länge war kein Problem, war 1,3°
An der Breite verzweifle ich jetzt....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

auch wenn ich dich langweilen sollte,
arctan(8...) = verwirrt
dvo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe es nicht:

atan(-8,0135)= -82,88
dvo Auf diesen Beitrag antworten »

ohhhh nein, ich seh es gerade.... Hammer
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dvo
Hammer


hilft das, bzw. hat´s geholfen smile
dvo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, vollständigkeitshaber:

180°-atan(8,0135)=97,1131. Denn vom Aphel zu Perihel sind es 180°. Jaja der Fluch des komplizierten Denkens.... Ockhams Rasiermesser sollte man manchmal beachten.

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »