Dirichletkriterium - unsicher.

Neue Frage »

qwertzer Auf diesen Beitrag antworten »
Dirichletkriterium - unsicher.
Hey,

ich möchte gerne folgende Reihe auf Konvergenz untersuchen, abhängig von und :

.

Dazu habe ich das Kriterium von Dirichlet bei Wikipedia nachgeschlagen. Dort steht, dass, wenn

reelle Folgen sind und die Partialsummenfolge von beschränkt ist, sowie monotone Nullfolge, dass dann konvergiert.

Mein Problem ist hier, dass nicht reell ist. Allerdings habe ich nun den Beweis gecheckt und mMn. sollte das auch für komplexe ohne Probleme durchgehen.
Meine erste Frage ist also: Liege ich damit falsch? Es verunsichert mich, dass Wikipedia hier so stark einschränkt.

Zweite Frage: Falls ich richtig liege, dann sollte für doch genau im Fall Konvergenz vorliegen. Richtig?

Danke schonmal.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dir den Artikel in Englisch anschaust, wird die in der Tat unnötige Einschränkung nicht gemacht, du liegst richtig.

Auch dein Ergebnis scheint mir zu stimmen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die komplexe Form kann man leicht aus der reellen folgern, indem man Real- und Imaginärteil getrennt betrachtet. Augenzwinkern
qwertzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die komplexe Form kann man leicht aus der reellen folgern, indem man Real- und Imaginärteil getrennt betrachtet.


Hmm, das hilft mir nicht weiter, aber trotzdem danke Tanzen

Spaß beiseite, vielen Dank euch beiden, hat mir sehr geholfen! Sind immer so Kniffe, wie Real- und Imaginärteil, die ich einfach vergesse nachzuprüfen, ob man damit was erreicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat wohl einer meine Signatur nicht gelesen ... nichts für ungut. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »