Umkreismittelpunkt Höhenschnittpunkt & Schwerpunkt

Neue Frage »

Kiwi1501 Auf diesen Beitrag antworten »
Umkreismittelpunkt Höhenschnittpunkt & Schwerpunkt
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:
"Von einem Dreieck kennt man die Trägergeraden
a: 7x+y=66, b: -x+y=2 und c: y=4.

1) Wie lauten die Koordinaten der Eckpunkte?
2) Geben Sie die Koordinaten des Eckpunktes A auch in Polarkoordinaten an.
3) Berechnen Sie den Winkel Alpha.
4) Beweisen Sie, dass für den Höhenschnittpunkt H, den Umkreismittelpunkt U und den Schwerpunkt S die Beziehung SH=-2*SU gilt.

Meine Ideen:
Irgendwie steh ich total auf der Leitung und hab' keine Ahnung, wie ich anfangen soll. Ich geh davon aus, dass c: y=4 auf der y-Achse im Koorinatensystem liegt, bin mir aber nicht einmal mehr da sicher, weil ich mich selbst so wahnsinnig mache.
Die Eckpunkte könnte man durch auflösen der Gleichungen bekommen oder gleichsetzen oder etwas in der Art. Ich weiß nur leider nicht wie.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkreismittelpunkt Höhenschnittpunkt & Schwerpunkt
c: y = 4 ist eine zur x-achse parallele Gerade, die die Strecke c und somit die Punkte A und B beheimatet Augenzwinkern

schneide die 3 Trägergeraden, dann hast du die 3 Eckpunkte des 3ecks.
den Schnittpunkt von 2 Geraden wirst du doch bestimmen können, oder verwirrt
Tipp: gleichsetzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »