Grenzwertberechnung allgemein mit Differentialquotient

Neue Frage »

SarahSahara1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertberechnung allgemein mit Differentialquotient
Meine Frage:
Hallo alle zusammen, ich habe die Fuktion f(x)= x³-x² mit x?R gegeben. Die Aufgabenstellung ist: Berechnen Sie die Ableitung der Funktion f an der Stelle x0 mit Hilfe der Definition 6 durch eine Grenzwertberechnung mit der x->x0-Methode.

Die Definition 6 lautet in meinen Unterlagen wie folgt:
Die Funktion f sei gegeben und in einem Intervall I definiert, das die Stelle x0 enthält.
Die Funktion f heiß´t differenzierba an der Stelle x0, falls der Differenzquotient für x->x0, wo wir uns also mit dem xder Stelle x0 nähren, einen Grenzwert besitzt. Dieser Grenzwert heißt:
Die erste Ableitung der Funktion f an der Stelle x0 und wird mit f´(x0) bezeichnet-
f´(x0) = lim(x->x0) f(x) ?f(x0) / x-x0



Meine Ideen:
In meiner Aufgabe komme ich also auf den Differentialquotient:

f´(x0) = (x³-x² - x0³+x0²)/x-x0

Ich habe jetz schon diverse Versuche gestartet diesen zu vereinfachen, aber ich komme zu keiner Lösung.. unglücklich Bitte helft mir..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertberechnung allgemein mit Dirrentialquotient
Zitat:
Original von SarahSahara1992
In meiner Aufgabe komme ich also auf den Differentialquotient:

f´(x0) = (x³-x² - x0³+x0²)/x-x0

Du meinst wohl:

Für gibt es eine binomische Formel, für kannst du Polynomdivision machen. smile
SarahSahara1992 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertberechnung allgemein mit Dirrentialquotient
Vielen Dank, das hilft mir weiter. ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »