Integralrechnung, Differentialrechnung - Nur wie? - Seite 2

Neue Frage »

Nova55 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke Freude Nur wie gesagt noch eine Frage schwirrt mir im Kopf: Wie leite ich bspw. 4xy ab?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an, was gerade der Kontext ist. Man kann partiell ableiten, also nach einer der Variablen. In diesem Moment werden alle anderen Variablen als Konstanten behandelt. Will man also z.B. f(x,y)=4xy nach x ableiten, ergibt sich als Ergebnis einfach 4y.

Wikpedia: Partielle Ableitung

Auch gibt es den Begriff des Totalen Differentials.

Aber wieviel du damit dann halt anfangen kannst, ist die andere Sache. Du fängst ja auch irgendwo mittendrin an jetzt.
Nova55 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso okay Dankeschön! smile Ja stimmt schon, dass ich gerade irgendwo mittendrin angefangen hab Big Laugh Ich werde jetzt auf jeden Fall nochmal Ableiten üben und Integralrechnung, dann werde ich mir auch Partielles Ableiten und die Methode mit Substition und allgemein halt andere Methoden wie man solche Aufgaben lösen kann anschauen. Dann will ich mir auch die Limes bzw. Die Grenzwerte anschauen.

Ich danke so habe ich schon mal eine gute Grundlage und einen guten Überblick über die zwei Themen oder?

&' danke für die Antwort! smile
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nova55
Dann will ich mir auch die Limes bzw. Die Grenzwerte anschauen.

Wenn du wirklich etwas von Differential- bzw. Integralrechnung verstehen willst, solltest du da zuerst tun.
Nova55 Auf diesen Beitrag antworten »

Jep, werd ich auf jeden Fall machen!

Danke für die vielen Antworten, wenn ich noch Fragen hab hoffe ich sehr, dass hier einem wieder so super geholfen wird! DANKE, DANKE, DANKE an das Forum! Mit Zunge Freude Freude

PS: Wie gesagt ich bin hier eig registriert nur kann ich garnichts verfassen..Es wäre schön, wenn ein Zuständiger sich mal darum kümmert, ich weiß leider nicht an wem ich mich melden soll. unglücklich Wink

Grüße Freude
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib mal an [email protected].
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »