Glücksrad wird viermal gedreht

Neue Frage »

Matheheldin Auf diesen Beitrag antworten »
Glücksrad wird viermal gedreht
Meine Frage:
Das Glücksrad (grau: 1/8, schwarz: 1/8, orange: 3/4) wird viermal gedreht. Bestimmen sie die Wahrscheinlichkeiten der folgenden Ereignisse. Wie viele Pfade des Baumdiagramms müssen Sie betrachten?

c) Es erscheint dreimal orange

Meine Ideen:
Ich weiß, wie ich mir die Wahrscheinlichkeit für den einzelnen Pfad ausrechne.
Ich verstehe aber leider nicht wie ich rechnerisch auf die Anzahl meiner günstigen Pfade komme...

Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen kann smile

Liebe Grüße
Matheheldin Augenzwinkern
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Die W-keit für drei mal "Orange" kann auf vier verschiedenen Pfaden erreicht werden. Denn unter den vier Drehungen muss einmal "kein Orange" auftauchen. Dies kann entweder bei der ersten, der zweiten, der dritten oder der vierten Drehung passiern.
Matheheldin Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung kann leider nicht stimmen.
Wenn ich mir die verscshiedenen Möglichkeiten aufschreibe, dann komme ich insgesamt auf 8 Pfade...nur wie ich auch rechnerisch auf die 8 Pfade komme, weiß ich leider immer noch nicht unglücklich
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige.

Ja, es sind 8 Pfade. Ich habe die Felder grau und schwarz versehentlich als eines aufgefasst - nämlich als "nicht orange".

Die Grundüberlegung bleibt aber gleich. Unter den 4 Drehung ist eine dabei, die "nicht orange" ist. Nur kann dabei entweder "grau" oder "schwarz" erscheinen.
Da dies, wie schon gesagt, ebi der ersen, zweiten, dritten oder vierten Drehung passieren kann, gibt es insgesamt 8 (4*2) günsitge Pfade, für das Ereignis "dreimal orange"
Matheheldin Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wie man auch auf andere Aufgaben anwendbar sich relativ schnell die Anzahl der günstigen Pfade errechnen kann ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, das bringt nicht viel. Zu vielfältig sind die Aufgabenstellungen um sich irgendwelche Formeln zu merken.
Man geht jedes mal mit Papier und Bleistift die Aufgabe an und merkt dann sehr schnell was man zusammenfassen kann.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »