Anrede Prof. Mail

Neue Frage »

Bettgestell Auf diesen Beitrag antworten »
Anrede Prof. Mail
Meine Frage:
Hallo,

ich habe vor kurzem eine Mail von meinem Prof. bekommen (fange gerade an, eine Bachelorarbeit bei ihm zu schreiben), in der er mich mit

Lieber Herr Mustermann ....

anspricht. Ich frage mich nun, ob ich so auch antworten sollte oder ist hier "Sehr geehrter Herr ..." absolute Pflicht? Von seiner Seite aus, finde ich es in Ordnung, dass er mich nicht mit "Sehr geehrter" anspricht. Aber von mir aus? Bin mir nicht sicher.

Meine Ideen:
Er ist insgesamt eher ein lockerer Typ, von daher würde er es mir wahrscheinlich nicht übel nehmen, aber irgendwie komme ich mir komisch vor, wenn ich meinen Prof. mit "Lieber Herr ... " anschreibe?
Was meint ihr?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anrede Prof. Mail
Quod licet Iovi ... Augenzwinkern

Ich bin eigentlich auch jemand, der gestelzte Anreden vermeidet. In dieser ersten Mail würde ich dennoch "sehr geehrter" (ohne Professor) verwenden. Falls dann ein Satz wie "seien Sie nicht so förmlich" zurückkommt, kannst Du immer noch mit "lieber Herr" oder gar "Hallo" weitermachen. Nur Duzen wäre hier ein No-Go, finde ich. Immerhin entscheidet er über Deine Abschlussarbeit.

Viele Grüße
Steffen
Bettgestell Auf diesen Beitrag antworten »

Also du meinst das kommt dann nicht so an wie:

"Sie wollen mich zwar freundlich ansprechen, aber ich bestehe da auf Förmlichkeiten?"

Davor habe ich nämlich Angst, dass das so rüberkommt. Wenn du mit etwas mehr Erfahrung mir sagst, dass das nicht so ist, beruhigt mich das sehr.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, darauf wäre ich nie gekommen. Mag sein, dass er locker und auch vielleicht noch recht jung ist, aber ich glaube nicht, dass er das so versteht. Und, wie gesagt, es ist wie später im Berufsleben: man verbrüdert sich auch nicht mit Kunden. Denn wehe, wenn dann irgend ein Konflikt entsteht, der ist dann viel schwieriger zu bewältigen. Und letztendlich ist der Professor Dein Kunde: Du willst ihm Deine Abschlussarbeit verkaufen.
Bettgestell Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, vielen Dank für deine Einschätzung. Hat mir sehr geholfen. Für sowas fehlt mir echt die Erfahrung und habe immer Angst bei sowas was falsch zu machen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe es auch wie Steffen Bühler.
Im Hochschulbetrieb gibt es bei aller eventuellen Lockerheit doch eine Hierarchie.
Und da geht es eben nicht, dass ein Studenten gleich mit "Lieber Herr" anfängt.
Das kann man ggf. immer noch machen, aber zunächst mal ist "Sehr geehrter Herr ..." die richtige Anrede.

Keine Sorge, das ist nicht zu förmlich, schließlich unterschlägst du ja schon seine Titel. Big Laugh

Und ganz allgemein: Im Zweifelsfall lieber zu förmlich als zu forsch. Augenzwinkern
 
 
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist zwar schon etwas älter, aber sicher immer wieder von Belang.

Wenn dich jemand mit "Lieber Herr xy", "Liebe Frau xy" anspricht, kannst du selbstverständlich genauso antworten.
Wenn es dir unangenehm ist, nimmst du "Sehr geehrte(r)". Dann sollte aber auch als Antwort "Sehr geehrte(r)" kommen. Wenn nicht, würde ich es definitiv als Aufforderung sehen, etwas lockerer zu werden und zum "Liebe(r)" überzugehen.

Den Titel solltest du jedoch nicht weglassen. Ich meine man schreibt in der Anrede einen Titel und diesen schreibt man aus.

Prof. Dr. Dr. Müller
"Lieber Herr Professor Müller,"

Dr. Dr. Maier
"Liebe Frau Doktor Maier,"

Wenn du selbst den Erstkontakt herstellst, würde ich dir dringend raten lieber etwas zu formal und höflich zu sein. Da ist "Sehr geehrte(r)" Pflicht. Auch wenn du nicht sicher bist, ob du jemanden duzen kannst (z.B. nach der ersten Übungsstunde bei einem Übungsleiter, der vielleicht geduzt hat, du weißt es aber nicht mehr sicher oder es ist lange her und er weiß nicht unbedingt wer du bist): Lieber einmal zuviel siezen. Andersherum kann es Schaden anrichten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »