Mathe neben der Schule

Neue Frage »

alex97 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe neben der Schule
Ich würde mich gerne neben der Schule mehr mit Mathe beschäftigen. Bin momentan im LK in der 11. Klasse. Welche Vorschläge habt ihr? Womit habt ihr euch neben der Schule beschäftigt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit welcher Art Mathematik möchtest du dich denn beschäftigen?

Dem was ihr in der Schule macht oder möchtest du über den Tellerrand hinausblicken?
Du kannst dir ja mal die vollständige Induktion angucken.
Das kann sich ein Schüler gut selber beibringen.
alex97 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde gerne über den Tellerrand schauen, also keine Algorithmen auswendiglernen oder so. Was kann ich mit der vollständigen Induktion machen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die vollständige Induktion ist der erste Einstieg in die "beweisende Mathematik". Denn Mathematik ist nicht so wie es in der Schule vermittelt wird.
Dort geht es ja immer darum irgendwas zu berechnen.

Was die Mathematik jedoch ausmacht sind ihre Beweise und vollständige Induktion ist ein solches Beweisverfahren was man sich, wie gesagt, als Schüler gut selber beibringen kann. Es ist eben auch recht rechnerisch, gerade am Anfang und man geht nach einem gewissen Schema vor.

Mit vollständiger Induktion kannst du beispielsweise gewisse Formeln beweisen, die für natürliche Zahlen gelten.

Zum Beispiel das die Summe

ist.

Du kannst dann etwa versuchen solche Formeln selber zu finden und diese dann mit Induktion verifizieren.

Ansonsten könntest du dir auch Mengenlehre angucken. Das ist für den Anfang aber vielleicht nicht so reizvoll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »