Aufgabe mit Binomische Formel

Neue Frage »

Max_M Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe mit Binomische Formel
Da jetzt wieder die Schule angefangen hat (Nach 2 Monaten vernachlässigen der grauen Zellen) haben wir zur Übung ein Übungsblatt bekommen, wobei ich mir bei einer Aufgabe nicht sicher bin, ob ich den richtigen Lösungsweg gegangen bin.
Hier die Aufgabe:
(x-4)(6-x)=(x-3)(8-x)

Ich habe dort raus:
x = 0

Vielleicht macht sich jemand die Mühe und rechnet kurz nach, ob es stimmt. Vielen Dank im Voraus :)
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »


mal einfach ausmultipliziert.
dann ordnen:


/edit: der Strich hinter der 24 soll ein Befehlsstrich sein.
Aber was hat das mit binomischen Formeln zu tun? verwirrt
Deutscher Auf diesen Beitrag antworten »

(x-4)(6-x)=(x-3)(8-x)
6x-x²-24+4x=8x-x²-24+3x
-x²+10x-24=-x²+11x-24
10x-24=11x-24
-x=0
x=0

Ich bekomme auch x=0 raus. Es müsste stimmen.

x=0 ist ein wahre Aussage. Aber wenn das x ganz verschwinden würde und das Ergebnis z.B. so aussehen würde: 0=5 wäre es eine falsche Aussge.
Allgemeingültig wäre die Aussage wenn sie so aussehen würde: 0=0.
Max_M Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Deutscher Auf diesen Beitrag antworten »

@DeGT: Du hast Recht, das sind keine Binome, sondern das große Distributivgesetz

@Max_M:
Kleines Distributivgesetz: (a+b)c = ac+bc
Großes Distributivgesetz: (a+b)(c+d) =ac+ad+bc+bd


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »